Tarifstreit im Öffentlichen Dienst Streik trifft Bietigheim

Von
Auch das Kinderhaus Mikaodo in Bietigheim-Bissingen wird am Donnerstag bestreikt. ⇥Foto: Foto: Martin Kalb

Verdi will alle Kitas der Stadt am Donnerstag bestreiken.

„Wir planen, am Donnerstag alle städtischen Kitas in Bietigheim-Bissingen zu bestreiken“, sagt Cuno Brune-Hägele, Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Stuttgart, zu dem auch der Landkreis Ludwigsburg gehört. Neben der Kreissparkasse, dem Landratsamt und den städtischen Hausmeistern rechnet Brune-Hägele mit vielen Streikteilnehmern auch in den Kitas der Stadt. Stadtsprecherin Anette Hochmuth erklärte am Mittwochmorgen noch, dass man das genaue Ausmaß des Streiks nicht abschätzen könne und bislang nur klar sei, dass das Kinderhaus Untermberg geschlossen sei am Donnerstag. Deshalb gebe es auch noch keinen genauen Notfallplan in der Betreuung.

„Wir wollen den Eltern natürlich nicht schaden und die Erzieherinnen sollen auch versuchen, etwaige Ausfälle möglichst zu kommunizieren, damit man Alternativen finden kann“, sagt Brune-Hägele. Am Morgen ist eine Kundgebung in Ludwigsburg geplant.

In der kommenden Woche, am 30. September, sollen zudem die Kliniken im Landkreis bestreikt werden. Außerdem sei im Oktober noch ein großflächiger Streik im Landkreis geplant.

 
 
- Anzeige -