Tiervermittlung im Kreis Ludwigsburg Tierheime füllen sich langsam

Von Claudia Mocek
Tierheimleiterin Ursula Gericke rechnet damit, dass Hunde mit Trennungsangst Probleme bereiten könnten.⇥ Foto: Martin Kalb

Aber nur einzelne Tiere waren während der Pandemie vermittelt worden. „Nach der Urlaubszeit wird es spannend“, sagt Ursula Gericke vom Tierheim Ludwigsburg.

So langsam kommt es“, sagt Ursula Gericke. Die Leiterin des Tierheims in Ludwigsburg meint damit die Katzen, Hunde und Kaninchen, Geckos und Pythons, die beim Tierheim in Ludwigsburg abgegeben werden. „Unsere Terrarien haben sich in kürzester Zeit gefüllt“, berichtet Gericke, „und wir haben sehr viele Katzen“. Aber noch könne man nicht von einer Welle von zurückgegebenen Tieren sprechen, die in der Coronazeit adoptiert wurden.

Einzelne Fälle seien vielleicht darunter, sagt Gericke. „Aber spannend wird es nach der Urlaubszeit“, ist die Tierheimleiterin aus Ludwigsburg überzeugt: „Wenn alle wieder normal zur Arbeit oder in die Schule müssen, wenn weniger Menschen im Homeoffice sind.“ Dann könnten zum Beispiel Hunde mit Trennungsangst für die Besitzer zum Problem werden.

Zurzeit gibt es sehr viele junge Katzen und, jahreszeitlich bedingt, junge Vögel sowie Wildvögel. Im Tierheim des Tierschutzvereins Ludwigsburg rufen gerade viele an, die sich nach Unterbringungsmöglichkeiten für die Urlaubszeit erkundigen.

Alle Gassi-Geher und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind mittlerweile geimpft, freut sich Gericke. „Das macht es uns auch im Alltag wieder leichter“, denn auch in der Coronazeit sei die Versorgung der Tiere ganz normal weitergelaufen. „Rückblickend sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen“, lautet das Fazit von Ursula Gericke.

„So langsam füllt sich das Tierheim“, sagt Antje Grünwald vom Vorstand des Tierheims in Vaihingen. Unter den Vierbeinern seien derzeit auch einige der Tiere, die während der Pandemie vermittelt worden waren. Die Gründe für deren Abgabe seien vielseitig, manche Menschen hätten ihre Wohnung verloren und in Übergangswohnungen seien keine Tiere erlaubt. Andere seien arbeitslos geworden und sehen sich finanziell nicht mehr in der Lage, sich um den Hund oder die Katze zu kümmern.

Ältere Katzen und Kätzchen

Unter den Tieren, die derzeit in Vaihingen ein neues Zuhause suchen, sind viele ältere Katzen und etliche Kätzchen, zurzeit gibt aber nur wenige Hunde, heißt es aus Vaihingen. Aber das Tierheim bittet um Futterspende für Katzen. In der letzten Woche haben die Ehrenamtlichen außerdem Decken, Körbe und Näpfe für die tierischen Flutopfer in den Hochwassergebieten gesammelt. Da nun die Urlaubszeit ansteht, rechnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst ab September mit einer größeren Nachfrage bei ihren Vermittlungen.

www.tierheim-vaihingen.de
https://tierheim-lb.de

 
 
- Anzeige -