Tischtennis DMM 15 Beim Heim-Finale den Spieß umdrehen

Von Manuel Schust
Auf Ausnahmespieler Tien Nghia Phong lastet besonderer Druck. Der TTC braucht seine Siege, um bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der U15 eine Chance auf den Titel zu haben. Foto: G. Schiefer/Imago

Nach der bitteren Finale-Niederlage im Vorjahr will der TTC Bietigheim-Bissingen beim „Finale Dahoam“ in der Viadukthalle die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der U15 gewinnen.

Zeit für Revanche: Spätestens, nachdem der TTC Bietigheim im November die Zusage für die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend 15 erhalten hatte, fieberte das Team um Tien Nghia Phong, Serhii Yatsenko, Fynn Nickel, Areg Gaboyan, Kilian Bossert, Theo Müller, Milo Kummer und Lennart Hangstörfer dem an diesem Wochenende in der Viadukthalle ausgetragenen „Finale Dahoam“ entgegen.

Bittere Niederlage im Vorjahr

Denn vor genau einem Jahr verloren die Bietigheimer Tischtennis-Talente in Jülich (Nordrhein-Westfalen) das U15-Finale gegen den SV Wissingen aus Niedersachsen nur hauchdünn. Mit einem 5:5-Unentschieden endete damals das Endspiel gegen die Nummer eins der Setzliste. Nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses behielt Wissingen am Ende die Nase knapp vorn. Die Vizemeisterschaft aus dem vergangenen Jahr war dennoch ein großer Erfolg für die TTC-Talente gewesen. Jetzt wollen sich die Bietigheimer mit dem Heimvorteil im Rücken zum zweiten Mal nach dem Jahr 2000 den Titel bei den Jungen U15 sichern.

„Vor heimischem Publikum wollen wir natürlich den Spieß umdrehen“, sagt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald. „Wir sind voller Vorfreude auf das Turnier und die Kids haben große Lust darauf.“ Doch ähnlich wie im vergangenen Jahr ist die Qualität des Teilnehmerfeldes sehr hoch. Die Bietigheimer haben mit Tien Nghia Phong den individuell besten Spieler des Turniers in ihren Reihen.

Neben „Tini“ Phong, der mit 2185 TTR-Punkten die Liste der teilnehmenden Spieler anführt, können auch Miroslav Schmidt (SV Union Velbert) und Julius Werner (DJK SpVgg Effeltrich) über 2000 Punkte vorweisen. Titelverteidiger Wissingen kann auf die Ausgeglichenheit des Teams zählen. Neben Wissingen und dem TTC zählen auch Velbert (Nordrhein-Westfalen) und der letztjährige Halbfinalist Effeltrich (Bayern) zum Kreis der Favoriten. Das Teilnehmerfeld komplettieren der TTC Zugbrücke Grenzau (Südwest), der TTC Holzhausen (Sachsen), der TV Niederrad (Hessen) und der TTC Finow Eberswalde (Brandenburg).

Matthias Grünenwald weiß um die hohe Qualität in der Spitze und betont, dass der Heimvorteil die TTC-Talente nicht automatisch in die Favoritenrolle katapultiert. „Es ist nicht so, dass das ein Selbstläufer wird“, betont er. „Wir sind Mitfavorit, aber sicher nicht der Topfavorit. Das ist sicher Wissingen, die sich noch mal verstärkt haben.“

Das Turnier startet am Samstag ab 9 Uhr mit den Vorrundenspielen in der Viadukthalle. Die besten Zwei aus beiden Vierergruppen spielen am Sonntag (ab 12 Uhr) im Halbfinale und Finale um den Titel. Um erneut ins Finale einziehen zu können, braucht der TTC wieder die Siege von Tien Nghia Phong, der im letzten Jahr das komplette Turnier über im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb. „Auf Tini lastet schon ein besonderer Druck, denn jeder erwartet, dass er seine Spiele alle gewinnt“, so Grünenwald.

Während das Aufgebot der Wissinger einer Niedersachsen-Auswahl gleicht, besteht das Team des TTC abgesehen von Phong aus einer reinen Vereinsmannschaft. „Die meisten aus unserem Team haben gemeinsam vor vier Jahren mit dem Tischtennisspielen begonnen und eine tolle Entwicklung gemacht“, sagt Grünenwald. „Sie können stolz darauf sein, nun bereits zum zweiten Mal bei einer DM an den Start gehen zu können.“

Hitze als Herausforderung

Etwas Sorge bereiten dem TTC die heißen Temperaturen, die am Wochenende erwartet werden. Das wird für die Sportler eine besondere Herausforderung darstellen. Aber die Hitze dürfte sich auch auf die Zuschauerbeteiligung niederschlagen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei und für die Verpflegung ist gesorgt.

Bei den ebenfalls am Wochenende ausgetragenen Meisterschaften der Jugend 19 in Osterburg ist der TTC mit Davi Koji Fujii, Jonathan Gaiser, Len Müller, Lars Hübner und Lasse Mähnert vertreten. „Die Top Drei ist für uns dort ein realistisches Ziel“, sagt Matthias Grünenwald.

 
 
- Anzeige -