Im Finale der Trial-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi ist Oliver Widmann (rechts) aus Bönnigheim-Hohenstein bei der Eliteklasse der Männer 26 Zoll auf Rang drei gefahren. Der Engländer Jack Carthy (Mitte) holte aufgrund des besseren Resultats im Halbfinale mit 260 Zählern den Titel – vor dem punktgleichen Spanier Daniel Barón. Widmann folgte mit 220 Punkten. Der Junioren-Weltmeister der Jahre 2018 und 2019 hatte es am Freitag im Halbfinale bis zur letzten Sekunde spannend gemacht und seine Nervenstärke bewiesen: Als Fünfter qualifizierte er sich für das Finale der besten sechs Fahrer am Samstag. Beim Showdown der UCI Urban Cycling World Championships startete Widmann am Samstag mit seinem Mountainbike fehlerfrei und stark in den Wettkampf. Der Lohn war am Ende der Sprung aufs Podest. „Es waren sehr technische und lange Sektionen. Die Fahrt durch Sand und Wasser machten die Hindernisse zusätzlich anspruchsvoll. Ich bin mit dem dritten Platz superzufrieden,“ bilanzierte der 21-jährige Fahrer des MSC Marbach. Seine deutsche Nationalmannschaftskollegin Nina Reichenbach aus Ötisheim wurde bei der Frauen-Elite zum bereits fünften Mal Weltmeisterin.   /Andreas Gester