TV Großsachsenheim Sportpark hat sich rasch etabliert

Von Martin Hein
Vor zehn Jahren war Spatenstich, ein Jahr später wurde der Sportpark eingeweiht und führte zu einem steilen Anstieg der Mitgliederzahlen beim TV Großsachsenheim. Wegen der Corona-Pandemie ist der Sportpark derzeit geschlossen. ⇥ Foto: Martin Kalb

Vor zehn Jahren war der Spatenstich für den Sportpark des TV Großsachsenheim. Die Einrichtung ist bei den Mitgliedern sehr beliebt. Wegen Corona ist der Sportpark derzeit geschlossen.

Zehn Jahre ist es her, dass der Spatenstich für den Sportpark in Großsachsenheim erfolgte. Als langen und schwierigen Weg über drei Jahre hinweg beschrieb damals der Vorsitzende des Turnvereins Großsachsenheim (TVG) Siegfried Brenner das Projekt Sportpark, das aus einer Vision heraus entstanden sei. Am 14. Januar 2011 war schließlich der Spatenstich. Nach knapp einem Jahr Bauzeit konnte der Turnverein am 15. Januar 2012 den Sportpark Sachsenheim, so die offizielle Bezeichnung, einweihen. 1200 Quadratmeter Nutzfläche auf zwei Ebenen standen den Mitgliedern für sportliche Aktivitäten zur Verfügung.

Bei Mitgliedern sehr beliebt

Rasch erfreute sich der Sportpark einer wachsenden Beliebtheit. Über eine mangelnde Auslastung dieser Einrichtung kann der TVG nicht klagen. Nach Auskunft von Pressesprecher Alfred Meyer bestand von Beginn an eine große Nachfrage, sodass sich die Mitgliederzahlen sehr gut entwickelten. Im April 2011 zählte der TVG 1500 Mitglieder, Ende 2018 hatte sich die Zahl der TVG-Mitglieder auf beinahe 2900 gesteigert. Dazu dürfte der Sportpark erheblich beigetragen haben. Wegen Corona verzeichnete der TVG bis Anfang 2021 jedoch einen leichten Rückgang.

Ziel des TVG war es von Beginn an, auch in den Stoßzeiten ein gutes Training der Mitglieder sicherzustellen. Dies wird über eine Warteliste gesteuert. Das sportliche Angebot des Vereinszentrums habe man sehr gut auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt, die schwerpunktmäßig aus Sachsenheim und Umgebung kommen. Wegen der großen Nachfrage erweiterte der TVG den Sportpark knapp zwei Jahre nach der Eröffnung um rund 140 Quadratmeter Trainingsfläche. Dabei wurden auch Cardio- und Kraftgeräte angeschafft und der Freitrainingsbereich erheblich vergrößert. Der TVG legt großen Wert darauf, dass das sportliche Angebot des Sportparks kontinuierlich ergänzt und an den Bedarf angepasst wird. Während ältere Mitglieder mehr zu chipgesteuerten Kraftgeräten tendieren, sei bei den Jüngeren eher der Freitrainingsbereich gefragt, so Alfred Meyer. Ein umfangreiches Kursangebot ist online verfügbar. Die 36 Fitnesskurse werden von qualifizierten Übungsleitern abgehalten. Zusätzlich finden 22 Reha-Sportkurse, seit Corona mit halbierter Teilnehmerzahl in 14-tägigem statt wöchentlichem Rhythmus statt.

Das seien Gründe, warum der Sportpark von den Mitgliedern von Anfang an sehr gut angenommen wurde. Die Auslastung des Sportparks bezeichnet Alfred Meyer vor Corona als sehr gut. Fehlende Hallenkapazitäten und der Mangel an Übungsleitern waren eher begrenzende Faktoren.

Einschränkungen durch Corona

Vor Beginn der Corona-Pandemie war die Auslastung des Sportparks nach Auskunft von Alfred Meyer insbesondere vormittags und am Abend sehr gut. Im Wochen-Durchschnitt verzeichnete der Verein rund 280 und an den Wochenenden etwa 120 Trainierende. Der Sportpark zeichnet sich durch recht großzügige Öffnungszeiten aus, mehr als 90 Stunden pro Woche steht die Einrichtung den Mitgliedern normalerweise zur Verfügung.

Wie alle Vereine leidet auch der TVG unter der Corona-Pandemie. Beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 musste der Sportpark schließen. In der Folgezeit reduzierte der TVG im Rahmen eines Hygienekonzepts die Teilnehmerzahl um die Hälfte, die Reha-Sportkurse fanden in diesem Zeitraum nur mit halbierter Teilnehmerzahl und nicht wie üblich wöchentlich, sondern nur alle zwei Wochen statt. Über Online-Anmeldungen wurde zudem die Teilnehmerzahl begrenzt. Aktuell finden wegen des zweiten Lockdowns wieder keine Kurse statt. Dadurch entgehen dem Verein erneut Kursgebühren.

Mitarbeiter in Kurzarbeit

Um trotzdem den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten, sind mehr als 100 Videokurse über die Internetseite des Sportparks erreichbar. Der Pressesprecher weist darauf hin, dass die sechs teils in Vollzeit und Teilzeit tätigen hauptamtlichen Mitarbeiter des Sportparks derzeit in Kurzarbeit sind und dieses Angebot dennoch zur Verfügung stellen.

Die von der Bundesregierung versprochenen Novemberhilfen konnten, so Meyer, bis heute wegen Unklarheiten in der Antragstellung nicht beantragt werden. Eine Beantragung könne nicht direkt vom Verein vorgenommen, sondern nur durch Dritte beispielsweise von Steuerberatern eingereicht werden. Die trotz des derzeit ruhenden Betriebs anfallenden laufenden Kosten müssen deshalb notgedrungen aus den Rücklagen des Vereins finanziert werden, die eigentlich zur Tilgung von Verbindlichkeiten vorgesehen waren.

Info Mitglieder des Sportparks müssen entweder Mitglied des TV Großsachsenheim sein oder einem der 18 Kooperationsvereine angehören.

www.sportpark-sachsenheim.de

 
 
- Anzeige -