Verdacht auf Steuervergehen bei Fußballverein und Sponsor Finanzamt ermittelt bei Nullacht

Von Frank Ruppert
Das alte Wappen der Nullachter.⇥⇥ Foto: Martin Kalb

Kürzlich gab es Durchsuchungen beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen und dem Hauptsponsor.

Vor einigen Wochen gab es Durchsuchungen beim Verein FSV 08 Bietigheim-Bissingen, seinen Vorständen und beim Hauptsponsor, dem Blumengroßhandel Vahliek. Das bestätigen Dr. Alexander Rossmann aus dem Vorstand des Vereins und Sponsor Steffen Vahldiek gegenüber der BZ. Dabei geht es laut Vahldiek „um Ermittlungen des Finanzamtes hinsichtlich der Kostentragung über Sponsoren des FSV 08 Bietigheim-Bissingen/Enz e.V., im Hinblick auf die Bezahlung der Spieler bis zum Jahr 2020“.

Die Steuerbehörden verweigern mit Verweis auf das Steuergeheimnis Angaben zur Sache. „Wir als Verein sind uns keiner Schuld bewusst, aber wir kooperieren natürlich mit den Behörden“, sagt Rossmann. Ähnliches lässt auch Vahldiek mitteilen. Man arbeite vollumfänglich mit den Behörden zusammen, denn man sei sehr interessiert an der Aufklärung des Sachverhalts.

Aushängeschild des Vereins ist die Oberliga-Fußballmannschaft, die derzeit vorne in der Liga mitspielt. Vahldiek gibt es seit 1994 und hat seinen Sitz in Bietigheim-Bissingen. Es ist nach eigenen Angaben Süddeutschlands größter Schnittblumengroßhandel mit acht Filialen und beschäftigt 165 Mitarbeiter.

 
 
- Anzeige -