Villa Visconti in Bietigheim-Bissingen Von der Mensa zum Steakhouse

Von Petra Neset-Ruppert
Baba Samangi (links) und Matei Elias eröffnen im Julia das Steakhouse Blackbones in der Villa Visconti in der Bietigheimer Altstadt. Foto: /Martin Kalb

In die Villa Visconti in der Bietigheimer Altstadt zieht ein neuer Gastronom ein. Ab Anfang Juli wird dort das Steakhouse Blackbones seine Türen für die Gäste öffnen. Der Betreiber hat bereits ein Restaurant in Heilbronn.

Anfang des Jahres gab es in der Villa Visconti noch ein Mittagessen für die Schüler der Hillerschule. Ab Juli soll in dem denkmalgeschützten Gebäude ein Steakhouse einziehen. Die Bietigheimer Wohnbau hat mit dem Geschäftsführer eines Heilbronner Steakhouses einen Pachtvertrag abgeschlossen. Ab Anfang Juli bietet Baba Samangi gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Matei Ellas dann in der Altstadt verschiedene Fleischspezialitäten an.

Rückmeldung der Kunden führte nach Bietigheim

Wie er auf den neuen Standort kam? „Ich habe einen Artikel gelesen, dass dieses Objekt frei wird und habe mich darum beworben. Wir haben viele Kunden aus der Gegend hier, die zu uns nach Heilbronn kommen und sagten, dass ihnen ein Steakhouse im Kreis fehlen würde“, so Samangi. Momentan finden noch einige Renovierungsarbeiten statt, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, müsse man viel beachten, doch die Arbeiten gingen gut voran, erklärt der gelernte Koch. Auch am Thema Lärmschutz seien die Steakhouse-Geschäftsführer dran, sich etwa zu überlegen, um die Geräuschbelastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Vertrag Anfang Mai unterschrieben

Anfang Mai wurde der Mietvertrag mit der Bietigheimer Wohnbau unterschrieben. Es habe eine Hand voll Bewerber gegeben, die in der engeren Auswahl waren, heißt es von der Pressestelle der Bietigheimer Wohnbau. „Herr Schüler war bei uns in Heilbronn und hat sich das Steakhouse angesehen. Wir freuen uns, dass wir jetzt nach Bietigheim kommen können“, sagt Samangi. Der 42-Jährige freut sich auf die neue gastronomische Aufgabe: „Ich finde die Stadt wunderbar“, schwärmt der gebürtige Perser. Sein Geschäftspartner Matei Elias bringt durch seine Arbeit bei dem Franchise-Unternehmen „Hans im Glück“ bereits viel Gastronomie-Erfahrung mit.

Während das Steakhouse Blackbones in Heilbronn auch einen Mittagstisch anbietet, werden die beiden Unternehmer in Bietigheim erst einmal nur mit einer Abendkarte anfangen. „Am Wochenende kann man ab mittags durchgehend bei uns essen. Das ist der Plan und dann schauen wir mal, wie es anläuft und können gegebenenfalls auch noch das Angebot erweitern“, so Samangi.

Angeboten wird ab Juli dann argentinisches Dry-Aged-Steak, dass der gelernte Koch in eigener Herstellung vor Ort reifen lässt. Auch Burger und sogar einige vegetarische Gerichte sollen auf der Speisekarte in der Bietigheimer Altstadt zu finden sein.

Petra Neset-Ruppert

 
 
- Anzeige -