Von Bamberg nach Ludwigsburg MHP Riesen verpflichten Elias Harris

Von
Elias Harris geht künftig für die MHP Riesen aufs Feld. ⇥ Foto: imago images/Susanne Hübner

Nach sieben Jahren bei Brose Bamberg wechselt der deutsche Nationalspieler zum BBL-Rivalen nach Ludwigsburg.

Dreieinhalb Wochen vor dem Start der Saison 2020/21 sind die MHP Riesen Ludwigsburg noch mal auf dem Transfermarkt tätig geworden: Elias Harris wechselt von Brose Bamberg in die Barockstadt, wo er einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat. Der 31-Jährige kommt als 36-facher Nationalspieler, dreifacher Meister und zweifacher Pokalsieger nach Ludwigsburg.

Für Bamberg stand Harris in den vergangenen sieben Jahren auf dem Parkett und feierte sowohl auf nationalem als auch internationalem Parkett Erfolge. In der vergangenen BBL-Spielzeit markierte er im Schnitt 9,8 Punkte, 3,2 Rebounds und 1,4 Assists. Nach 270 Pflichtspielen im rot-weißen Trikot mit der Nummer 20 läuft Harris künftig in Gelb-Schwarz und mit der Nummer acht auf. „Wir freuen uns darauf, dass uns Elias auf dem Feld verstärken und gemeinsam mit seiner Familie nach Ludwigsburg ziehen wird. Er scheint bereits jetzt in sehr guter Form zu sein und wird uns mit seinen Qualitäten und seiner Physis weiterhelfen“, sagt Trainer John Patrick zur Verpflichtung des 2,03 Meter großen Small und Power Forwards.

Ludwigsburg ist für den 31-Jährigen die sechste Station seiner Profi-Karriere. Nach den Anfängen in Speyer und Karlsruhe wechselte er in die USA. Im Anschluss an seine vierjährige Zeit an der Gonzaga University stand er bei den Los Angeles Lakers und deren G-League-Team D-Fenders unter Vertrag, ehe er 2013 nach Deutschland zurückkehrte. „Nach fast sieben schönen und erfolgreichen Jahren in Bamberg, freue ich mich sehr auf neue Herausforderungen und bin mir sicher, dass ich diese hier bei den Riesen finden werde. Ich glaube, dass die Philosophie von Coach Patrick und mein Spielstil sehr harmonieren werden und wir gemeinsam, als ganzes Team, erfolgreich sein können“, sagte Harris, der am Dienstag in Ludwigsburg angekommen ist. Aufgelöst wurde dagegen der Vertrag mit Adam Touray – die Riesen zogen eine vereinbarte Tryout-Option im Kontrakt des 26-Jährigen.

Info Die MHP Riesen Ludwigsburg bestreiten am Freitag, 6. November (20.30 Uhr), das Auftaktspiel zur neuen Bundesliga-Saison. Gegner in der MHP-Arena ist die BG Göttingen.

 
 
- Anzeige -