Waldkindergarten Sersheim Noch sind Betreuungsplätze frei

Von Michaela Glemser
Die Erzieher Diana Schrottge (von links) und Mattias Menge haben sich mit den Kindern, der Kindergartenleiterin Christine Reich und Bürgermeister Jürgen Scholz um die Feuerstelle des neuen Sersheimer Waldkindergartens versammelt. Foto: /Michaela Glemser

 Seit 16. Januar 2023 toben und spielen die Kleinen im neuen Waldkindergarten am Sersheimer Forst. Bis Juni werden 15 von 20 Plätzen belegt sein.

Warm eingepackt balancieren die Kinder auf Baumstümpfen, während Erzieherin Diana Schrottge Holz für die Feuerschale hackt.

Gleich versammeln sich die Kinder des neuen Waldkindergartens am Kriegerdenkmal in Sersheim im Morgenkreis rund um das prasselnde Feuer, wo Erzieher Mattias Menge sie bereits erwartet. Seit 16. Januar ist die Gruppe in Betrieb. „Bis Juni dieses Jahres werden 15 der möglichen 20 Betreuungsplätze in unserer Waldkindergartengruppe belegt sein“, erklärt Christine Reich, die bei der Evangelischen Kirchengemeinde für die Kindergartenleitung zuständig ist. Die Kirchengemeinde hat die Trägerschaft für die neue Waldkindergartengruppe übernommen.

Mit Bollerwagen in den Wald

Die Betreuungszeiten der Kinder ab drei Jahren bis ins Vorschulalter erfolgen von 8 bis 14 Uhr. Die Kinder können zwischen 8 und 9 Uhr ankommen. „Anschließend beginnen wir mit unserem Morgenkreis. Danach ziehen wir mit dem vollgepackten Bollerwagen in den Wald, wo die Kleinen auf Erkundungstour gehen können“, erläutert Kinderartenleiterin Reich, „dort vespern wir auch, bevor wir wieder den Rückweg zu unserem Bauwagen antreten, denn um 12.30 Uhr beginnt die erste Abholzeit für die Kinder“.

Derzeit sind die Ausflüge in den Wald noch etwas beschränkt, da die Mitarbeiter des Forstes zunächst einen bestimmten Platz unter den Bäumen verkehrssicher machen müssen, wo sich die Kindergartenkinder später hauptsächlich aufhalten können. Aber auch rund um den Bauwagen selbst gibt es vieles zu entdecken. Ganz in der Nähe plätschert ein kleiner Bach, Baumstümpfe laden zum Klettern und Balancieren ein, und gleich nebenan liegt der abwechslungsreiche Waldspielplatz.

„Trotz der räumlichen Nähe nimmt der Spielplatz in unserem pädagogischen Konzept gar keine so wichtige Stellung ein. Die Kinder finden in der Beschäftigung mit der Natur ausreichend viel Abwechslung“, macht Reich deutlich.

Sollte die Witterung einmal zu ungemütlich sein, lockt die Gemütlichkeit ins Innere des schmucken Bauwagens aus massivem Holz. Dort befindet sich ein großer Tisch, an dem alle Kindergartenkinder problemlos Platz finden.

Komplette Küche im Bauwagen

Dank eines Wasser- und Stromanschlusses, welchen die Verantwortlichen der Gemeinde an das Gelände des Waldkindergartens gelegt haben, ist im Bauwagen auch eine komplette Küche vorhanden, sodass die Erzieherinnen gemeinsam mit ihren Schützlingen backen und kochen können. Auf einer überdachten Holzterrasse vor dem Bauwagen sind die Garderobe und Sitzplätze für die Kleinen eingerichtet.

Nebenan befindet sich ein zweiter, kleinerer Bauwagen als Materiallager und Aufbewahrungsort für Spielgeräte. Insgesamt hat die Gemeinde rund 220 000 Euro in die Einrichtung des Waldkindergartens investiert.

„Auch wenn wir extra einen Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss verlegen mussten, sind diese Kosten im Vergleich zum Neubau eines anderen Kindergartens immer noch günstig. Die Mitarbeiter unserer Bauhofs konnten auch vieles in Eigenleistung erledigen“, betont Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz. Die aktuellen Engpässe bei den Lieferketten, gerade auch auf dem Holzmarkt, haben dennoch zu Verzögerungen geführt, denn eigentlich sollte der Waldkindergarten schon im November vergangenen Jahres eröffnet werden.

„Angesichts der steigenden Kinderzahlen ist es auch von Vorteil, dass wir auf diesem Gelände jederzeit eine zweite Kindergartengruppe in Betrieb nehmen können“, unterstreicht Scholz.

Viele Bewerbungen erhalten

Um Personalmangel musste sich Kindergartenleiterin Reich ebenfalls keine Sorgen machen. „Während wir in den anderen Kindergärten manchmal händeringend nach qualifiziertem Personal suchen, haben wir auf die zwei Erzieherstellen beim Waldkindergarten sehr viele Bewerbungen erhalten“, erläutert Reich. Diese alternative Betreuungsform scheint bei den Erzieherinnen und Erziehern derzeit als Arbeitsmöglichkeit sehr begehrt zu sein.

Die Kinder im Waldkindergarten stammen aus Sersheim, aber auch den umliegenden Orten wie Horrheim, Kleinglattbach oder sogar aus Ludwigsburg.

Die Vorschulkooperation findet auch im Waldkindergarten wie in den anderen Einrichtungen der Kommune statt, denn neben der ausgedehnten Bewegung an der frischen Luft können die Kinder im Bauwagen auch Arbeitsblätter lösen oder sich gemeinsam mit der Kooperationslehrerin der örtlichen Hofäckerschule auf die nahende Schulzeit einstimmen.

 
 
- Anzeige -