Sangerhausen (dpa/sa) - Der Südharz ist an diesem Wochenende Gastgeber des vierten Waldtags Sachsen-Anhalt. Im Mittelpunkt stehen die Deutschen Meisterschaften im Holzrücken mit Pferden, für die sich 36 Gespanne aus dem gesamten Bundesgebiet qualifizieren konnten. Die Meisterschaften finden im Sangerhäuser Stadtteil Grillenberg statt.
Waldtag Sachsen-Anhalt 36 Gespanne bei Deutscher Meisterschaft im Holzrücken
Der Waldtag Sachsen-Anhalt präsentiert sich als Familien-Erlebniswochenende im Südharz. Es gibt zwei besondere Meisterschaften und zwei neue Königinnen.
Ausrichter ist die Interessengemeinschaft Zugpferd. Die Bewertung erfolgt getrennt nach Ein- und Zweispännern, zudem soll das am harmonischsten agierende Gespann einen Sonderpokal erhalten. Auch für einige Waldarbeiter ist Wettkampfzeit. Sie treten zu ihrer 16. Landesmeisterschaft an, etwa mit Kettensägen und Äxten.
Gekrönt werden sollen anlässlich des Waldtages auch Deutschlands neue Elsbeerkönigin und die neue Landeswaldkönigin. Mehr als 40 Aussteller präsentieren sich rund um das Jugendwaldheim Wildenstall in Grillenberg. Teil des zweitägigen Programms sind unter anderem Wald- und Forstführungen sowie Technikschauen.
Veranstalter des Waldtags Sachsen-Anhalt ist der 2019 gegründete Verein "Unser Wald" mit Sitz in Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz. Mit der Aktion sollen den Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Funktionen und die Wichtigkeit des Waldes nähergebracht werden. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Waldbewirtschaftung, weshalb auch das traditionelle Holzrücken mit Pferden präsentiert wird.