Walheim Neckarfest mit buntem Festumzug

Von Susanne Yvette Walter
Das absolute Highlight des Walheimer Neckarfests war der bunte Festumzug der Vereine und Institutionen durch den Ort. Foto: Martin Kalb

Beim Festumzug machten auch dieses Mal viele Akteure aus Walheim mit, ganz nach dem Motto „Walheim ist bunt“. 

Und wieder wird die Wasserader Neckar zur Lebensader: In Walheim beim diesjährigen Neckarfest am Wochenende gaben Vereine, öffentliche Einrichtungen und die Verwaltung alles, um gemeinsam ein farbenfrohes Fest auf die Beine zu stellen – ein Fest auf der Neckarwiese wie es so oder ähnlich schon seit Generationen gefeiert wird.

Gefeiert wird unter dem Motto „Walheim ist bunt“

Über dem zweitägigen Fest, das alle zwei Jahre gefeiert wird, stand in diesem Jahr das Motto „Walheim ist bunt“. Um das zu bekräftigen, formte sich an der Gemeindehalle am Samstagnachmittag ein grosser Festumzug. Und der sorgte für Impressionen, die sich einprägten: Das Pflegeheim „Haus am Bürgergarten“ lebte das Motto „Walheim ist bunt“ besonders intensiv aus. 15 Bewohner im Rollstuhl waren beim Umzug mit dabei, zusammen mit zehn ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern – alle mit Blumenhüten in bunten Gewändern und einem Strahlen im Gesicht. Vor Jahren habe die Einrichtung sogar beim legendären Neckartreiben teilgenommen und mit ihrem großen Boot den ersten Platz eingeheimst, verriet Pia Klinger von der Evangelischen Heimstiftung, Haus am Bürgergarten. „Wenn schon wieder einmal ein Festumzug stattfindet, dann sind wir mittendrin“, betonte ihre Kollegin Jennifer Meinhartdt. Mit ihren charmanten Krankenschwester-Outfits machten beide Frauen ebenfalls eine gute Figur.

Schul- und Kindergartenkinder säumten den Festumzug genau so wie Sportler aus den Reihen der Vereine. Jede Gruppe sorgte für einen Blickfang auf ihrem Weg von der Gemeindehalle zur Festwiese am Neckarufer. Dort waren vor dem Festzelt im tiefen Schatten dann Spielstationen aufgebaut.

Die Campusband aus Stuttgart mischte am Samstagabend auf mit Songs, die in die Beine gingen. „Das Neckarfest bringt uns endlich mal wieder alle zusammen. Zum Fest kommen auch ehemalige Walheimer, die hier einen Rundumschlag machen und sich über das Wiedersehen freuen“, erzählte Renate Walter, die das Neckarfest schon oft miterlebt hat.

Und klar spielte der Neckar auch in diesem Jahr die erste Geige an diesem Hochsommer-Wochenende. Mal ganz abgesehen von den vielen fleißigen Händen, ohne die das Fest nicht hätte stattfinden können.

 Susanne Yvette Walter

 
 
- Anzeige -