Weingärtner Stromberg-Zabergäu Neues Logo für Genossenschaft

Von Jürgen Kunz
Die Weingärtner Stromberg-Zabergaeu präsentieren sich seit Jahresbeginn mit einem neuen Logo.⇥ Foto: Martin Kalb

Mit einem komplett veränderten Logo wollen sich die Weingärtner Stromberg-Zabergäu modern aufstellen.

Reduziert auf ein einfaches und schlankes „S“ in das ein „Z“ integriert ist, so präsentiert sich das neue Signet der WG Stromberg-Zabergäu seit Jahresbeginn. „Wir haben uns im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema Marke beschäftigt und uns die Frage gestellt, wie wir unsere Genossenschaft Stromberg-Zabergäu eG neu und modern aufstellen können. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir Stromberg-Zabergäu künftig als Dachmarke betrachten und unsere Einzelserien wie Signum, Mann im Fass, Excellent, Fantasy und andere als Einzelmarken weiter stärken wollen“ erklärt Geschäftsführer Dr. Bernd Kost auf BZ-Nachfrage.

„Stromberg – Zabergäu“, kurz „SZ“, soll aber weiterhin der signifikante Absender sein. Und so entstand nach vielem Brainstorming der Gedanke das Logo mit „SZ“ zu gestalten. Kost weiter: „In diesem Zug haben wir uns auch für die passende Brandtype, also die Schriftart, die in allen unseren Medien nun verwendet wird, entschieden. Diese ist ebenfalls sehr signifikant und somit schnell mit uns in Verbindung zu bringen.“ Ziel ist dabei eine hohe Wiedererkennbarkeit.

Ein komplett neues Markendesign zu entwickeln das dauert. „Nach vielen Terminen und gemeinsamen Brainstorming mit der Agentur sind wir nach gut vier Monaten zum heutigen Ergebnis gekommen, mit dem wir mehr als zufrieden sind“, merkt Kost an. Der Marken-Relaunch wurde zusammen mit einer in der Weinbranche etablierten Marketingagentur „QuantumX“ entwickelt und umgesetzt.

Bis in allen Bereichen der Genossenschaft das neue Logo zu sehen sein wird, das wird nach Einschätzung des WG-Geschäftsführers sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, „da wir die Umsetzung in allen Bereichen nach und nach umsetzen werden. Im Laufe des ersten Halbjahrs 2022 sollte das Unternehmensdesign umgesetzt sein“. Kost: „So schaffen wir einen schweifenden Übergang, und die Kunden können diese Phase begleiten und Änderungen wahrnehmen.“

Auch die Flaschenetiketten werden nach und nach umstellt. In einigen Serien sind die neuen Etiketten bereits in den Regalen zu sehen, bei anderen dauert es noch. „Die Ausstattung werden wir vereinheitlichen, heißt so viel, wie dass der Absender immer an der gleichen Stelle steht und eine Markenkapsel mit dem neuen Logo bei allen Weinen verwendet wird. Außerdem haben wir eine Brandflag geschaffen, die sowohl auf den Etiketten als auch in den Print – und Onlinemedien eingesetzt wird“, erläutert Kost. Dadurch soll der Endverbraucher künftig „die hochwertigen und modern ausgestatteten Weine von Stromberg-Zabergäu noch besser auf den ersten Blick erkennen.

 
 
- Anzeige -