Würdigung der Erzieher und Erzieherinnen Klopferle gewinnt Sachsenheimer Kita-Award

Von Martin Hein
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Auszubildende Kristina Koci, die Fachkräfte Vanessa Frank, Sven Schwemmer, Leiterin Angeliki Cannao. Sascha Rackovic, Elternbeirats-Vorsitzender und Sascha Moessner‚ Vorsitzender des Gesamtelternbeirats. Foto: /Oliver Bürkle

Der Gesamtelternbeirat der Stadt will mit dem erstmals vergebenen Preis besonders die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher würdigen.  

Landauf landab plagen so gut wie alle Kommunen und Städte, massive Personalsorgen vor allem bei den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas. Ein Problem, das der vor knapp einem Jahr gegründete Sachsenheimer Gesamtelternbeirat jetzt aktiv angehen möchte.

Die Elternbeiräte haben nun einen so genannten Kita-Award ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung, die vom Gesamtelternbeirat und ortsansässigen Unternehmen finanziert wird, soll eine Anerkennung für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher der prämierten Kindertagesstätte sein. Damit möchten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kitas vermitteln, dass ihre Arbeit zusätzlich gewürdigt und geschätzt wird, erklärt Sascha Moessner, Vorsitzender des Gesamtelternbeirats.

„Diese Auszeichnung soll auch aufzeigen, dass unseren lokalen Unternehmen der Ernst der Lage bewusst ist und man mit einem kleinen zusätzlichen Bonus verhindern kann, dass unsere Fachkräfte das Handtuch schmeißen und sich einen neuen Arbeitsplatz suchen“, so Moessner weiter. Insgesamt müsse verhindert werden, dass noch mehr Erzieherinnen Sachsenheim verlassen. Das hätte nicht nur schwerwiegende Folgen für die Eltern, sondern auch gravierende Folgen für die Unternehmen in Sachsenheim.

Sieben Kitas waren nominiert und 110 Beiräte bewerteten

Damit wolle man auch zeigen, dass die lokalen Unternehmen mithelfen möchten, neue Fachkräfte zu gewinnen.

Sieben Kindergärten wurden aus allen Sachsenheimer Kindergärten für den ersten Kita-Award 2022 ausgelost. Dabei waren die Kindergärten Spatzennest, Lummerland, Regenbogen, Waldkindergarten, Sonnenblume, Klopferle und der Schlosskindergarten am Start.

Anhand eines ausgeklügelten Punktvergabe-Systems haben dann von Ende November bis Ende Dezember rund 110 Elternbeiräte den Preisträger ermittelt. Sascha Moessner betont dass bei der Bewertung alle sieben Kindergärten sehr dicht beieinander lagen. Erst bei der letzten von mehreren Bewertungsrunden, habe sich das Klopferle als Preisträger herauskristallisiert.

Kita-Award überrascht Mitarbeiter vor Ort

Der diesjährige Kita-Award-Preisträger ist der Kindergarten Klopferle. Zufällig wurde exakt am ersten Jahrestag der Inbetriebnahme des Kindergartens, der Preis den überraschten Erzieherinnen und Erziehern überreicht.

Kita-Leiterin Angeliki Cannao war sichtlich erfreut über diese Auszeichnung. Sie nahm den Preis ausdrücklich stellvertretend für alle Sachsenheimer Kindertagesstätten entgegen.

Sascha Moessner sieht den Kita-Award 2022 als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit, die die Erzieherinnen und Erzieher tagtäglich in den Kindergärten leisten. Mit Blick auf die sehr knappe Entscheidung, lobte er zugleich insgesamt alle Sachsenheimer Kindergärten. Alle sieben bewerteten Kindergärten hätten sehr gut abgeschnitten. Zugleich betonte er bei der Preisübergabe, dass die Gutscheine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Nächstes Jahr kommen andere Einrichtung in die Auswahl

Die anderen sechs Kindergärten werden jedoch nicht leer ausgehen. Der Gesamtelternbeirat stattet allen nominierten Kitas einen Besuch ab und spendet einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse. Für den nächsten Kita-Award sind nach Auskunft von Moessner, die andern sieben Sachsenheimer Kindertagesstätten nominiert.   Martin Hein

 
 
- Anzeige -