Konzentriert malte Maja Walter die richtigen Proportionen des Gesichts ihrer Manga-Figur. Die 13-jährige Sachsenheimerin versuchte die Anweisungen von Profi-Zeichner Vladimir Novikov genau umzusetzen. „Ist das Kinn eher spitz, handelt es sich um ein Mädchen. Das Kinn eines Jungen wiederum ist eher breit“, erklärte Novikov, der in Korntal-Münchingen eine Cartoon-Zeichenschule betreibt und Art Direktor einer Stuttgarter Werbeagentur ist. Zum Manga-Day, der am Samstag, 21. September in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz stattfand, führte Novikov in der Stadtbücherei Sachsenheim 13 Mädchen und Jungen bei einem Zeichen-Workshop in die Welt der Comics im japanischen Stil ein.
Zeichen-Workshop Japanische Comic-Kunst in der Bücherei in Sachsenheim
Jugendliche zeichneten am Manga-Day mit einem Profi-Zeichner beliebte Figuren. Außerdem gab es einen Bücher-Flohmarkt.
„Mangas sind bei den Jugendlichen total in. Sie bieten aber für alle Altersgruppen etwas Passendes. Viele Jugendliche haben dabei ihre Lieblingscharaktere, die sie aus Büchern oder Videos kennen. Irgendwann wollen sie diese Manga-Figuren auch zeichnen können“, sagte Novikov. Zwar kursieren auch in den sozialen Medien zahlreiche Zeichenanleitungen, doch besser geht es im direkten Austausch mit einem echten Könner.
Regeln beachten
„Beim Manga-Zeichnen gibt es gewisse Regeln zu beachten. Dafür ist Hintergrundwissen zu den passenden Proportionen, der Kopfform oder den Augen nötig“, erläuterte Novikov, der für die Zeichnung von Maja kaum einen Verbesserungsvorschlag hatte. Das Mädchen hat zum Workshop auch eine eigene große Manga-Zeichnung mitgebracht, mit der sie stolze 22 Stunden beschäftigt war. „Ich schaue mir meine Lieblingscharaktere auf einer Vorlage sehr genau an und zeichne anschließend selbst“, berichtete Maja. Sie fand es toll, dass dies an diesem Tag in der Stadtbibliothek möglich war.
Genau darauf zielte die Leiterin der Sachsenheimer Stadtbücherei, Sarah Simon-Burger, ab, denn sie hat sich in diesem Jahr zur Teilnahme am Manga-Day entschlossen, um das Angebot in der Bibliothek gerade für Jugendliche interessanter zu machen. „Wenn die Resonanz auf den Zeichen-Workshop so gut ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, ein solches Angebot auch öfters zu machen. Zudem gibt es heute am Manga-Day 30 kostenlose Manga-Comics aus unterschiedlichen Reihen zum Mitnehmen“, erzählte Simon-Burger.
Tag gibt es seit 2022
Diese Leseproben verschiedener Mangas, die teilweise Neuheiten waren und teilweise aus bekannten Serien stammten, stellten alle an der Veranstaltung teilnehmenden Verlage den Büchereien zur Verfügung. Seit 2022 wird der Manga Day in Deutschland und den Nachbarländern durchgeführt.
Die Jugendlichen in der Sachsenheimer Stadtbücherei waren begeistert, dass in diesem Jahr auch die Einrichtung vor Ort mit von der Partie war und griffen nicht nur bei den kostenlosen Comics eifrig zu, sondern lauschten auch wissbegierig den Worten von Manga-Zeichner Novikov. Einige Jugendliche waren auch mit dem erforderlichen Zeichenmaterial vom Fineliner bis zum Bleistift in diversen Härtegraden bestens ausgestattet. „Wir haben in der Bücherei selbst auch viele Manga-Comics zum Ausleihen und erhoffen uns von dem heutigen Tag auch Rückschlüsse darauf, welche Comicrichtungen bei den Jugendlichen am besten ankommen. Gerne ergänzen wir künftig dazu auch unser Repertoire noch“, betonte Bücherei-Leiterin Simon-Burger.
Zudem gab es in der Bibliothek einen kleinen Bücher-Flohmarkt, den Hannes Heinemann, der ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Bücherei absolviert, vorbereitet hatte. Michaela Glemser