Nachdem am frühen Donnerstagabend ein Güterzug auf seiner Fahrt von Lauffen nach Stuttgart im Bahnhofsvorfeld des Bahnhofs Bietigheim-Bissingen entgleist war, führten die Aufräumarbeiten am Freitag den ganzen Tag zu Behinderungen im Bahnverkehr der Region. Gegen 18.40 Uhr am Donnerstag befuhr der Lokführer des mit Steinsalz beladenen Güterzugs den Streckenabschnitt, als kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofs zwei Wagen des Zuges auf Gleis 8 entgleisten. Einer der beiden Wagen kippte um und blieb zwischen zwei Gleisen liegen. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt, teilt die Bundespolizei mit. Noch am Abend wurde mit den Ermittlungen zur Unfallursache begonnen. Der Bahnhof war bis 22.15 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten führten am Freitag unter anderem dazu, dass die S-Bahn nur im 30-Minuten-Takt zwischen Ludwigsburg und Bietigheim verkehrte. Weil Abellio Regionalverbindungen kappen musste, wurde zudem ein Schienenersatzverkehr zwischen Zuffenhausen und Heilbronn eingerichtet.