Zwischen Mundelsheim und Hessigheim Nichts geht mehr auf der Straße am Neckar

Von Gabriele Szczegulski
Bis mindestens Ende April ist die Straße zwischen Mundelsheim und Hessigheim gesperrt, ebenso der Neckartalradweg. Das zuständige Landratsamt Ludwigsburg saniert Straße und Weg. Foto: /Oliver Bürkle

Die Kreisstraße zwischen Mundelsheim und Hessigheim ist bis Ende April in beide Richtungen voll gesperrt. 

Als die ersten Bagger am Montagmorgen anrückten, war auch Mundelsheims Bürgermeister Boris Seitz vor Ort. Schließlich wollte er sich ein Bild dessen machen, was in und vor seinem Ort in den kommenden Wochen passiert. „Bitter nötig ist die Sanierung der Kreisstraße“, so Seitz.

Er sei froh, dass die Sanierung schon jetzt passiere, denn im Straßenbauprogramm des Landkreises war das Projekt erst für 2026 vorgesehen, wurde aber vorgezogen. „Wir haben schon einigen Druck auf das Landratsamt aufwenden müssen, denn schließlich endet das Kreisstraßenprogramm 2026 und wir wissen alle, das nicht alle genehmigten Straßensanierungen bis dahin passiert sein werden“, sagt der Bürgermeister. Mundelsheim ist nun sechs Wochen lang von Hessigheim aus nur über die Ottmarsheimer Höhe erreichbar.

Gemeinde erneuertdie Kanalunterführung

Die Gemeinde nutzt die Gunst der Stunde und erneuert während der Straßenbauarbeiten auch ihre Kanalunterführungen, die das Wasser aus Quellen im Käsberg ableitet. Die Rohre, die unter der Straße verlegt sind, seien mehr als 40 Jahre alt und bei einem Starkregenereignis wie vor Kurzem in Mundelsheim „unbrauchbar“, so Seitz. Diese Maßnahme kostet die Gemeinde zwischen 5000 und 10 000 Euro.

Bis Ende April wird die Kreisstraße im Außerortsbereich zwischen Mundelsheim und Hessigheim auf rund 1,3 Kilometern Länge saniert und ist deshalb voll gesperrt. „Die Straße ist voller Schäden, es gibt Aquaplaning und Unfälle, eine Sanierung ist überfällig“, sagt Seitz. Zudem wird in diesem ersten Bauabschnitt, der 600 000 Euro kostet, in Mundelsheim der innerörtliche Abschnitt vom Ortseingang bis zur Einmündung der Karl-Epple-Straße, bei der Bushaltestelle, saniert.

Innerörtliche Sanierungfolgt 2024

Am Montag wurde mit dem außerörtlichen Bauabschnitt begonnen. Dieser dauert voraussichtlich drei bis vier Wochen. Im Anschluss werden ein innerörtlicher Bereich von 500 Metern und der Radweg saniert. Auch hierfür rechnen die Straßenbauer des Landratsamts mit einer Bauzeit von etwa drei Wochen. Der Durchgangsverkehr wird von Mundelsheim über die Großbottwarer Straße, L 1115 und K 1620 nach Hessigheim umgeleitet und umgekehrt.

Im Zuge der Arbeiten bekommt der Neckartalradweg eine neue Asphaltdeckschicht. Während dieses Bauabschnitts werden die Radfahrer vom Neckartalradweg über die sanierte K 1677 geleitet. Während dieser Zeit bleibt die Vollsperrung der Außerortsstrecke für den Durchgangsverkehr noch bestehen. Anlieger können die K 1677 voraussichtlich ab Mitte April außerorts zusammen mit dem Radverkehr wieder benutzen. Auch der Linienbusverkehr ist von den Bauarbeiten betroffen.

2024 soll dann die Sanierung des gesamten innerörtlichen Teils der Kreisstraße in Mundelsheim durch den Landkreis für weitere 600 000 Euro erfolgen, so Seitz.

 
 
- Anzeige -