Bietigheim-Bissingen Am Ende lächelt Fats Domino

Von Jörg Palitzsch
Die Plakate laden Besucher zu einer Zeitreise in die Musikgeschichte der Stadt ein. Foto: /Martin Kalb

Im Bissinger Rathaus sind Musikplakate aus 60 Jahren zu sehen. Der Bogen reicht von The Lions über die Reihe Rock Around The Enz bis zu Rapper Bausa.

Die Band The Enztown Jazzmen zählte zu den ersten Protagonisten der Musikgeschichte der Stadt. 1961 trafen sich erstmals junge Leute, die gerne Jazz hörten und auch spielten. Wunsch war es, einen Treffpunkt zu haben, wo dies möglich war. So wurde im Februar 1963 der Heizungskeller der alten Oberschule als „Jugendkeller“ auserkoren – aber so gut wie nicht für Jazz genutzt. Am anderen Ende des Zeitstrahls verkündeten 60 Jahre später im Juni 2022 der Rapper Bausa und das Bietigheimer Unternehmen Olymp, man habe sich für eine gemeinsame Kollaboration zusammengetan. Die erste „BAUSA X OLYMP-Kollektion“ sei in einem ausgiebigen Entstehungsprozess entwickelt worden.

Knalliges Rot

The Enztown Jazzmen und Rapper Bausa sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bibi Pop in einer Ausstellung von 45 Musikplakaten im Foyer des Bissinger Rathaus noch bis zum 7. Oktober zu sehen. Die Jazzmen setzten für ihre Ankündigung für ein Konzert im April 1963 in der Aurainhalle auf knalliges Rot als Grundfarbe. Von Bausa gibt es ein großformatiges Foto zu sehen, aufgenommen in einem Studio. Zwei Plakate, die Neugier und Emotionen wecken.

Dazwischen wird mit weiteren Plakaten, die zum größten Teil aus dem Stadtarchiv und von privaten Leihgebern stammen, die Musikgeschichte der Stadt erzählt.

Die Bietigheimer Beat-Band The Lions ist mit einem blanko Poster für eine Tanzparty vertreten „Jetzt mit Big Allan von The M.I.5 aus Schottland. Ein Gitarrist der Weltklasse“ wird verkündet – ohne Datum und Ort. Die Wolle Kriwanek Band spielte zur Abschlussveranstaltung des DLRG-Bundesjugendtreffens am 29. Oktober 1983 in der Sporthalle. Auf dem Plakat wurde auch mit dem Cover für das neue Albums „Außer Betrieb“ geworben.

Weiter geht die bildhafte Zeitreise vorbei von Opus und Mironne mit einer ikonischen Zeichnung einer nackten Frau über ein farbenprächtiges Plakat von Baby Lemonade für ein Konzert in der Scheune bis hin zu einem Plakat für Minz Spring 1991, wo die Bands Marshmallow Overdose, Verschärft, Analog Kids, Chase The Bird und Sonic Bang im Liederkranzhaus spielten.

Vier großformatige Plakate weisen auf die jahrelange Festival-Reihe Rock Around The Enz im Bissinger Liederkranzhaus hin – mit einem stilisierten Gitarristen, der an Rory Gallagher erinnert. Das Motiv stammte von dem Grafiker Karlheinz Groß, der sich durch die Sandmännchenfigur Billy Backenzahn einen Namen gemacht hatte.

Nachwuchsbands im Fokus

Zwei Plakate dokumentieren die musikalische Abkehr von Rock Around The Enz, wo vornehmlich Rockmusik auf dem Programm stand. Mit dem Festival New Music meldeten sich Nachwuchsbands zu Wort, die einen anderen Stil spielten. Darunter Asparagus im Oktober 1986 im Liederkranzhaus, die auf dem ausgestellten Plakat an erster Stelle noch vor Camouflage stehen, die 1987 mit The Great Commandment einen weltweiten Hit landeten. In der Ausstellung dürfen weitere große Name nicht fehlen. Pete York spielte im April 1989 in der Kelter und Fats Domino im Juli 1995 in der Eishalle. Während York nur mit einem großen Schriftzug seines Namens zu sehen ist, lächelt Fats Domino den Betrachter an.

 
 
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