Bietigheim Steelers Goalie-Duo für die Oberliga steht fest

Von bz
David Zabolotny hütet in der nächsten Saison das Tor der Bietigheim Steelers. Foto: /Imago/Nordphoto/Hafner

Die Bietigheim Steelers haben die Verpflichtung von David Zabolotny bestätigt und damit die Torhüterposition besetzt.

Nachdem bereits Olafr Schmidt seinen Vertrag bei den Bietigheim Steelers verlängert hat, ist nun auch die zweite Goalie-Position besetzt. Der künftige Eishockey-Oberligist hat mit David Zabolotny den zweiten Mann zwischen den Pfosten vorgestellt. Der 30-Jährige wechselt vom EHC Freiburg ins Ellental und ist aktuell mit der polnischen Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die A-Weltmeisterschaft. „Ich freue mich sehr, jetzt ein Teil der Steelers zu sein. Ich habe über den Standort nur Positives gehört und daher nicht lange gezögert, sondern direkt meinen Wunsch geäußert, zukünftig für Bietigheim zu spielen. Ich kann mich noch gut an die tolle Stimmung in der Arena aus der letzten Saison erinnern“, sagt der Neuzugang über seinen Wechsel. Bei den Breisgauern bestritt er 2023/24 insgesamt 19 Spiele, hielt dabei 89 Prozent aller Schüsse und kassierte 61 Gegentreffer in dieser Zeit.

Auch Trainer Alex Dück freut sich über die Verstärkung: „Mit David und Olafr haben wir zwei starke und erfahrene Torhüter, die beide schon DEL2 gespielt haben. Beide können sich gegenseitig pushen und dadurch die jeweils bestmögliche Leistung abliefern. Ich freue mich, mit beiden Goalies in die Saison gehen zu können.“ Leon Doubrawa, der noch in der abgelaufenen Saison für die Steelers im Kasten stand, hat seinen Vertrag nicht verlängert und den Verein verlassen, die vakante Position übernimmt nun Zabolotny, der als gebürtiger Frankfurter. auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Kuqi wechselt zu den Starbulls

Derweil hat der Ex-Steelers-Stürmer und SCB-Eigengewächs Fabjon Kuqi einen neuen Verein gefunden. Der 22-jährige gebürtige Münchner hat sich den Starbulls Rosenheim angeschlossen, mit denen er weiterhin in der DEL2 auflaufen wird. Damit wechselt nach unter anderem Norman Hauner, C.J. Stretch und Lukas Laub ein weiterer Bietigheimer zu den Starbulls. bz

 
 
- Anzeige -