Brunnen soll bald fertig sein Einweihung mit einem Bürgerfest

Von Michaela Glemser
Noch stehen die Bagger am Sersheimer Schlößlesbrunnen nicht still, aber bis zum Einweihungsfest am 23. April sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein. ⇥ Foto: Michaela Glemser

Bauarbeiten am Sersheimer Schlösslesbrunnen sind noch in vollem Gange

Bürgermeister Jürgen Scholz ist zuversichtlich, dass bis zum 23. April die aktuellen Bauarbeiten im Ortszentrum, vor allem am Pflegeheim und rund um den Schlösslesbrunnen, weitgehend abgeschlossen sein werden, damit das Bürgerfest zur Einweihung der neugestalteten öffentlichen Flächen am Markt auch durchgeführt werden kann. „Derzeit ist die Witterung zwar etwas zu feucht für einen ungehinderten Fortgang der Bauarbeiten, aber ich glaube immer noch an den Termin für unser Einweihungsfest“, betonte der Sersheimer Rathauschef in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Schlossstraße wird gesperrt

Voraussichtlich ab 19. April wird auch die Schlossstraße gesperrt werden, weil dort der erste Bauabschnitt für den Ausbau der Nahwärmeversorgung, die Erneuerung der Leitungen und Kanäle sowie die Neugestaltung der Straße startet. Nachdem dieser erste Teilabschnitt fertiggestellt ist, soll es in der Sedanstraße mit der Kanalsanierung weitergehen. Zu diesem Zeitpunkt wird es auch zur Kanalerweiterung oberhalb des Bahndurchlasses in der Oberriexinger Straße kommen. Anschließend soll voraussichtlich ab September 2022 der zweite Bauabschnitt in der Schloßstraße folgen.

„Wir hoffen, dass am 23. Dezember dieses Jahres 95 Prozent aller Bauarbeiten gänzlich abgeschlossen sein werden, damit wir ein Glühweinfest feiern können. Wenn die Schlossstraße gesperrt ist, werden wir auch noch eine Verkehrszählung durchführen“, sagte Bürgermeister Scholz. Dies ist sinnvoll, da nach den Baumaßnahmen künftig die Durchfahrt durch die Schlossstraße nicht mehr möglich sein wird.

Brunnen wird verlegt

Neben der Neustrukturierung des Platzes vor dem Pflegeheim wird aktuell auch der Schlösslesbrunnen verlegt, an der Rückseite des Bürger- und Steinhauses eine kleine Natursteinmauer mit Sitzstufen erstellt sowie ein Areal mit Bachlauf, Blumen- und Kräuterbeeten errichtet. Zudem soll am Platz des Schlösslesbrunnens eine Linde gepflanzt werden.

Auch die Schlossstraße und vor allem der Platz vor dem neuen Geschosswohnungsbau auf dem einstigen Feuerwehrareal soll neu geordnet werden. In der Sedanstraße wiederum muss in einem Teilbereich von der Einmündung in die Ludwigstraße bis nach der Einmündung in die Friedrichstraße die marode Wasserleitung ausgetauscht werden. In diesem Zuge werden auch Nahwärmeleitungen und Lichtwellenleiter verlegt. Die Neugestaltung der Fahrbahn und des Gehwegs auf diesem rund 130 Meter langen Teilstück steht ebenfalls an.

 
 
- Anzeige -