Fußball-Bezirkspokalfinale der Frauen Ottmarsheim ist heiß auf das Double

Von Simon David
Ottmarsheims Jessica Weng (rechts) bleibt im engagiert geführten Zweikampf Siegerin. Foto: Ralf Poller/Avanti

Im Pokalfinale wartet Ligakonkurrent TSV Münchingen II, der Verstärkung aus seinem Verbandsligateam erhält. 

Die Fußballerinnen des TSV Ottmarsheim haben bislang eine herausragende Saisonleistung abgeliefert: In der Regionenliga 2 haben sie bereits drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Mit 65 erzielten Toren stellen sie den besten Angriff der Liga. Zudem haben sie in 21 Spielen erst 19 Gegentore kassiert – auch dies eine Liga-Bestmarke. Am Donnerstag (14 Uhr) hat Ottmarsheim nun die Chance, die Spielzeit mit dem Bezirkspokalsieg zu krönen. In Ditzingen trifft die Mannschaft des Trainergespanns Michael Wein und Ingo Sommer auf Liga-Konkurrent TSV Münchingen II. Die Spiele gegen die TSV-Reserve haben immer Derbycharakter.

Weiße Weste im Pokal

Im Pokalwettbewerb haben die Ottmarsheimerinnen sogar eine komplett reine Weste. Kein einziges Gegentor ließen sie in den drei Runden zu. „Natürlich wollen wir nach der Meisterschaft nun auch den Pokal holen. Als Favoriten sehe ich jedoch eher Münchingen II, das vermutlich mit einigen Spielerinnen aus seinem Verbandsligateam auflaufen wird. Gerade im Sturm sind uns die Münchingerinnen überlegen. Beim Spiel in Münchingen im April hat uns mit Melina Welz eine Verbandsligaspielerin zwei Tore eingeschenkt“, erinnert sich Michael Wein. Im Mittelfeld und in der Defensive sei sein Team den Münchingerinnen jedoch ebenbürtig, sagt er. Und selbst in der Offensive haben die Ottmarsheimerinnen mit Laura Pfeiffer die bislang erfolgreichste Torschützin der Regionenliga 2 in ihren Reihen. 26 Treffer erzielte sie bereits in der Liga.

Vorfreude auf das Finale

„Die Mädchen sind happy und freuen sich auf das Pokalfinale. Für uns geht es nun darum, den Schwung aus der Liga mitzunehmen. Wenn es nicht klappt: shit happens (Anmerk. d. Red.: ein Unglück passiert manchmal). Wenn wir aber den Pokal holen, schmeißen wir das Klubhaus um“, sagt Ottmarsheims Coach Wein schmunzelnd. Simon David

 
 
- Anzeige -