Handball Die Abwehr ist der Grundstein für den Erfolg der Young Ducks

Von Von Simon David
Niels Boschen war mit acht Toren bester Torschütz beim 29:22-Auswärtssieg der SG BBM Bietigheim 2 bei der SG Schozach-Bottwartal. Foto: /Avanti/Ralf Poller

Die Zweite Mannschaft der SG BBM Bietigheim gewinnt ihr Württembergliga-Spiel bei der SG Schozach-Bottwartal trotz einiger Fehler deutlich mit 29:22.

Eine wahre Abwehrschlacht lieferte sich die SG BBM Bietigheim 2 am Samstag in der Handball-Württembergliga bei der SG Schozach-Bottwartal. Am Ende gewannen die Young Ducks mit 29:22. Nachdem die Bietigheimer zuletzt zweimal gut spielten, die Begegnungen aber in der Schlussphase aus der Hand gaben, holten sie nun zwei wichtige Punkte.

Die Partie begann sehr zerfahren auf beiden Seiten. Beide Teams leisteten sich Fehlwürfe und technische Fehler. Die Abwehrreihen standen zudem auf beiden Seiten gut. Trotzdem erarbeiteten sich die Young Ducks einen Vorsprung. Nach gut sieben Minuten erhöhte Marc Schneider auf 4:1.

Bietigheim fünf Minute ohne Tor

Danach blieben die Bietigheimer jedoch fünf Minuten ohne eigenen Treffer. In dieser Zeit kamen die Gastgeber zum 4:4-Ausgleich. Nicolas Ehrlich brachte die SG-Zweite nach 13 Minuten wieder mit 5:4 in Führung. Dank dreier Treffer von Nils Boschen erarbeiteten sich die Gäste wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 8:6, doch kamen die Beilsteiner erneut zum Ausgleich. Bis zur Pause gingen die Bietigheimer dann aber wieder in Führung. Mit der Halbzeitsirene erzielte Boschen das 13:10.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten beide Mannschaften einige Fehler im Angriff, aber Stärken in der Abwehr. Die SG Schozach-Bottwartal glich Mitte der zweiten Halbzeit erneut durch Felix Linder zum 16:16 aus (41.) und ging kurz darauf sogar mit 17:16 in Führung (42.).

Bietigheim agiert souverän

Davon ließen sich die Bietigheimer aber nicht aus dem Konzept bringen. Schnell drehten sie das Ergebnis wieder zu ihren Gunsten. Neben Boschen war in dieser Phase auch Ehrlich sehr treffsicher. Auch Janik Beermünder, mit sechs Toren zweitbester Bietigheimer Schütze, war in der Schlussviertelstunde mehrfach erfolgreich. Mit seinem Tor zum 22:17 (51.) sorgte er für die erste Fünf-Tore-Führung der Young Ducks.

SG baut ihre Führung aus

Diese wurde gegen Ende hin auch stetig ausgebaut, da die Bottwartaler immer wieder an Torhüter und Abwehr verzweifelten. Vier Sekunden vor dem Ende erzielte Janos Murai den Treffer zum 29:22-Endstand. Nach diesem Sieg machte sich Erleichterung breit bei der Mannschaft um Christian Heuberger. Man kann noch gewinnen.

Nun geht es am kommenden Samstag gegen die abstiegsgefährdeten SF Schwaikheim, bei denen es bereits jetzt einen Trainerwechsel gab. Daher erwarten die Bietigheimer eine Wundertüte.

SG BBM Bietigheim 2: Reich, Peregovits, Weller; Urban (1), Schneider (1), Ehrlich (5), Grimm (3), Boschen (8/3), Jander (3), Murai (1), Rentschler, Herter (1), Mittag, Beermünder (6).

 
 
- Anzeige -