Ingersheim „Unser TVI ist eine wahre Institution“

Von Helga Spannhake
Bei der Auftaktveranstaltung zum 125-jährigen Bestehen des TV Ingersheim wurd auch ein eigens für das Jubiläum choreografierter Tanz aufgeführt. Foto: /Martin Kalb

125 Jahre Turnverein Ingersheim wurden am Samstagabend mit einer großen Auftaktveranstaltung gefeiert. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Spaß am Sport erleben“.

Der Ingersheimer Turnverein (TVI) blickt auf eine lange Tradition zurück: 1899 erfolgte die Vereinsgründung. Anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Bestehens lud der TV Ingersheim zum offiziellen Auftakt in die SKV-Halle. Gefeiert wird im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Spaß am Sport erleben“.

Festlich geschmückt präsentierte sich die SKV-Halle: Bunte Vereinskleidung hing an der Sprossenwand, verzierte Hula-Hoop-Reifen sowie Fotos an den Wänden. Die drei silbernen Ballonzahlen eins, zwei und fünf waren vorn an der Bühne befestigt, Regenschirme in den Vereinsfarben rot-weiß fanden sich überall im Raum verteilt. Zusätzlich thronte die erste Vereinsfahne hoch oben an der Empore. Auf der Bühne stand ein großes Trampolin mit Sprungbrett bereit: Schwungvoll kamen Sina Nägele und Jannis Noé angelaufen und absolvierten den sprichwörtlichen Sprung ins Jubiläumsjahr. Alsdann führten sie wortgewandt durch den Abend.

Interessantes Sportjahr

Die Begrüßungsworte sprach der erste Vorsitzende des TVI Joachim Rösch und er versprach ein interessantes Sportjahr: „Spannend und vielseitig wird es werden“. Er selbst startete im Verein im Alter von sechs Jahren. „Mein Vater hat mich mit in die Turnhalle genommen“, erinnerte er sich, bevor er einen Bogen zur Vereinsgeschichte schlug: Die Gründungsversammlung erfolgte im Jahr 1899 und das Protokoll der Monatsversammlung aus dem April des Jahres 1910 zählte 19 Mitglieder und ein Vereinsvermögen von 800 Mark auf: „1920 bei der Generalversammlung wurde mein Großvater Fritz Rösch zum ersten Vorstand gewählt“, erzählte Joachim Rösch weiter.

1924 nach einem Antrag, kam es zur Gründung einer Turnerinnenabteilung. Das 25-jährige Jubiläum, welches damals leider von sehr regnerischem Wetter begleitet war, während 1949, der 50. Geburtstag des TVI auf dem Festplatz von herrlichem Sonnenschein begleitet wurde. Ein besonderes Ereignis war die Einweihung der SKV-Halle im Jahr 1955 und zum 100-jährigen Bestehen 1999 gab es ein sehr umfangreiches Festangebot. Joachim Rösch verwies zusätzlich auf die Bedeutung der Teilnahme an Turnfesten: „2007 war der TVI mit 108 Teilnehmern der größte Teilnahmeverein des Schwäbischen Turnerbundes beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin“. Spontan ergriff Pierre Eschbach, der Präsident des SSSAI Turnvereins aus der Partnergemeinde Ingersheim im Elsass, im Anschluss das Mikrofon, um Glückwünsche auszusprechen. Eine selbstgestaltete Holzarbeit übergab er zudem als Geschenk. Die Ingersheimer Bürgermeisterin Simone Lehnert verwies auf die große Bedeutung des Turnvereins für den Ort: „Ohne zu Übertreiben darf ich feststellen, unser TVI ist eine wahre Institution in Ingersheim. Fast jede Familie ist in irgendeiner Weise mit ihm verbunden“, und damit leiste der Verein einen wertvollen Beitrag für das Zusammengehörigkeitsgefühl und das soziale Leben in der Gemeinde, führte sie weiter aus, bevor sie einen Scheck über 1250 Euro überreichte.

Frauen in der Mehrheit

Markus Frank, der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, war ebenfalls voll des Lobes für die engagierten Ingersheimer Turnerinnen und Turner und er betonte in seiner Festrede, wie wichtig die Frauen inzwischen sind: „Mittlerweile ist der Turnerbund ein Verband, dem überwiegend Frauen angehören“, erklärte er, denn 60 Prozent der Mitglieder sind weiblich. Einen Scheck für die hervorragende Jugendarbeit übergab der Präsident des Sportkreis Ludwigsburg, Matthias Müller, und Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar-Enz, bedankte sich beim Turnverein Ingersheim für 125 Jahre Leidenschaft für Bewegung.

Zum Festauftakt wurde aber nicht nur geredet, sondern die Tanzgruppe „El Somina“ sowie die Jugendturnerinnen des TVI zeigten ihr Können und den eigens zum Jubiläumsjahr kreierten Jubiläumstanz tanzten alle begeistert in der SKV-Halle mit. Für viel Applaus sorgte die abschließende Modenschau, in der sportliche Outfits aus dem Fundus des TVI gezeigt wurden – angefangen mit einem Turnanzug aus dem Jahr 1900.

 
 
- Anzeige -