Oberriexingen Wandernd lokale Firmen entdecken

Von Michaela Glemser
Auch Silke und Peter Seitz von der Wäscherei Hohn sind wieder bei der Gewerbeschau dabei. Foto: www.simoneemmert-fotografie.de

Am 14. April laden insgesamt 27 Oberriexinger Gewerbebetriebe zum Tag der offenen Türen ein. Auf die großen und kleinen Besucher warten viele Überraschungen.

Die letzte Gewerbeschau in der Römerstadt liegt schon lange zurück. „2005 fand unter dem Motto ‚Open-Riexingen … mal sehen, was dahintersteckt‘ eine Gewerbeschau mit rund 37 teilnehmenden Betrieben und einem großen Unterhaltungsprogramm statt. Seitdem gab es keine Gewerbeschau mehr“, erinnert sich Kathrin Hüeber, die bei der Oberriexinger Stadtverwaltung für die Organisation der Gewerbeschauen zuständig ist.

Nachdem im Jahr 2022 eine Frühlingswanderung mit unterschiedlichen Stationen der Vereine in und um Oberriexingen sehr erfolgreich war und in der Bevölkerung gut ankam, entstand die Idee, eine solche Veranstaltung auch auf die Gewerbebetriebe auszudehnen.

„Wir planten eine sogenannte ‚Frühlingswanderung 2.0‘ mit Gewerbeschau bereits für das Jahr 2023, die jedoch wegen der Personalengpässe in der Stadtverwaltung und eher verhaltenem Interesse bei den Gewerbebetrieben abgesagt wurde“, erzählt Kathrin Hüeber. In diesem Jahr jedoch ist die Resonanz bei den örtlichen Unternehmen deutlich größer, sodass am Sonntag, 14. April, die ganze Römerstadt im Zeichen einer Frühlingswanderung mit Gewerbeschau steht.

Von Hundequiz bis Longdrinks

Insgesamt 27 Gewerbebetriebe beteiligen sich an dem kunterbunten Programm, das am Vormittag um 11 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Gelände eines ortsansässigen Getränkemarkts in der Ringstraße beginnt. Anschließend haben die Besucher ab 11 Uhr Gelegenheit, sich von den Aussiedlerhöfen über das Gewerbegebiet „Im Erkerstal“ bis zur Festhalle durch das Stadtgebiet zu bewegen und dabei an verschiedenen Stationen der Betriebe Rast zu machen.

Sie können an Betriebsbesichtigungen teilnehmen, sich an Informationsständen oder in Ausstellungen umsehen, von verschiedenen Rabattaktionen profitieren, mit ihrem Hund ein Fotoshooting machen oder bei Backvorführungen zuschauen.

Natürlich werden bei der Frühlingswanderung auch die kleinen Besucher nicht vergessen, die unter anderem an einem Glücksrad auf tolle Gewinne hoffen, sich über Luftballons freuen oder bei einem Hundequiz mitmachen können.

Kulinarisch sorgen die teilnehmenden Betriebe ebenfalls für eine echte Schlemmermeile. So können sich die Besucher ein Weißwurst-Frühstück, Spezialitäten vom Shiitake-Pilz, Grill-Leckereien vom Duroc-Schwein, Hotdogs, Pfannengyros und Pinsa sowie Lasagne schmecken lassen. Für die Liebhaber süßer Genüsse gibt es Crêpes, Waffeln, Muffins und Kuchenvariationen sowie Baumstriezel. Auch Cocktails, Longdrinks, Wein, Edelbrände und weitere Getränke sorgen an diesem Tag für das leibliche Wohl der Besucher. Zudem haben regionale Anbieter unterschiedliche Probierstände aufgebaut.

Verlosungsaktion

„An den einzelnen Stationen der Betriebe sind Buchstaben versteckt, welche die Besucher in eine Teilnahmekarte eintragen können. Wer das Lösungswort errät, nimmt an einer Verlosung teil“, erläutert Hüeber. Die Teilnahmekarten sind ab 8. April im Bürgeramt der Stadt erhältlich oder stehen auf der Homepage der Stadt zum Download bereit.

Die ausgefüllten Karten sollten nach der Frühlingswanderung wieder in den Briefkasten beim Bürgeramt eingeworfen werden. Die Betriebe haben an diesem Tag bis 17 Uhr ihre Türen geöffnet. Auf der Internetseite der Stadt unter www.oberriexingen.de gibt es auch einen Stadtplan mit den Stationen sowie ein detailliertes Programm der Frühlingswanderung.

 
 
- Anzeige -