Planungen für das Sachsenheimer Heimatfest Festzug-Teilnehmer gesucht

Von Michaela Glemser
Beim Sachsenheimer Heimatfest vom 24. bis 26. Juni wird es wieder einen Umzug geben.⇥ Foto: Kalb Martin

Das Programm für das Heimatfest Ende Juni in Sachsenheim steht vor seiner finalen Abstimmung.

Seit zwei Jahren liegen die Pläne schon in den Schubladen. In den kommenden drei Monaten müssen sie aktualisiert und in die Tat umgesetzt werden. Nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg kann das beliebte Sachsenheimer Heimatfest vom 24. bis 26. Juni dieses Jahres endlich wieder stattfinden.

„Es wird eine Herausforderung für uns werden, das Heimatfest in drei Monaten auf die Beine zu stellen, aber wir werden dies meistern. Das Heimatfest wird die Stadt wieder zum Leben erwecken. Wir schaffen das!“, erklärte Bürgermeister Holger Albrich am Montag bei der Mitgliederversammlung der Sport- und Kulturgemeinschaft Sachsenheim (SKS) e.V.. Zahlreiche Vereinsvertreter, Repräsentanten der Schulen und Kindergärten waren ins Kulturhaus gekommen, um sich vor allem auch über das vorgesehene Programm für das Heimatfest zu informieren.

Ablauf weitgehend festgelegt

Zwar findet am Donnerstag noch ein finales Gespräch über das Festprogramm bei Bürgermeister Albrich statt, doch der Ablauf der einzelnen Festtage ist schon jetzt weitgehend festgelegt. Am Freitagabend kommt die Jugend der Stadt bei einem Konzert mit der Band „Die Grüne Welle“ und ihrer Mischung aus Punkrock und Rap voll auf ihre Kosten. Die Band wird die Schulmensa in Großsachsenheim zum Beben bringen.

Möglicher Ehrungsabend

„In der Überlegung ist am ersten Festtag, dem 24. Juni, auch zu einem Ehrungsabend der SKS und eventuell der Stadt selbst in die Kelter nach Hohenhaslach einzuladen. Allerdings muss darüber noch endgültig entschieden werden“, betonte Sven Kaiser, Teamleiter für Bildung, Betreuung und Bürgerengagement bei der Stadt Sachsenheim. Er hat gemeinsam mit Bürgermeister Albrich und dem SKS-Vorsitzenden Heiner Bierbrodt die Federführung bei der Gestaltung des Festprogramms inne.

Am Samstag, 25. Juni, findet die offizielle Einweihung der Gemeinschaftsschule in Großsachsenheim mit einem Festakt und einem großen Schulfest statt. „Es wird auch einen Flohmarkt geben, den die Mitglieder des Partnerschaftskomitees in Sachsenheim organisieren und dessen Erlös auch deren Arbeit zugutekommt. Da die Vereine in diesem Jahr die Essensversorgung beim Heimatfest nicht übernehmen, steht an allen Festtagen auf dem Gelände des Schulcampus ein Caterer bereit. Allerdings bietet er keine Süßwaren wie Waffeln oder Eis an. Wer möchte, kann dies von den Vereinen noch übernehmen und einen Stand aufbauen“, schilderte Bierbrodt.

Festumzug am Sonntag

Am Samstagabend wird ab 20 Uhr in der Sporthalle auf dem Schulcampus die Party-Band „Hofbräu Regiment“ für ausgelassene Stimmung sorgen. Der Festsonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Sporthalle ab 10 Uhr. Anschließend ab 11.30 Uhr spielen die Musikanten der Stadtkapelle Sachsenheim auf. Um 14.30 soll der große Festumzug durch die Stadt ziehen, der über die Schloßgarten- in die Bahnhof-, die Brunnen-, die Haupt- bis in die Oberriexinger Straße zum Schulcampus gehen soll.

„Bis jetzt haben sich erst zehn Zugteilnehmer bei der SKS angemeldet. Bei der Festplanung vor zwei Jahren waren es schon einmal 38 Teilnehmer. Wir werden jetzt alle Vereine, Schulen und Kindergärten in der Stadt noch einmal anschreiben und darum bitten, sich bis zum 15. April bei der SKS endgültig anzumelden“, machte SKS-Vorsitzender Bierbrodt deutlich. Er hofft auf rege Teilnahme, denn der Festzug gehörte in der Vergangenheit immer zu den Höhepunkten des Heimatfestes.

Allerdings zeigte sich im Rahmen der SKS-Sitzung auch, dass bisher noch nicht alle Vereins-, Schul- und Kindergartenvertreter umfassend über das Zuggeschehen informiert waren. Bürgermeister Holger Albrich soll den Festzug bis zur Ehrentribüne in der Hauptstraße anführen und anschließend dort bei seinen Gemeinderäten und den anderen Ehrengästen Platz nehmen.

„Ich freue mich auf unser Heimatfest, das dieses Jahr endlich stattfinden kann, und bei dem alle Vereine und Bürger in der Stadt zusammenkommen und gemeinsam feiern können“, unterstrich der Sachsenheimer Bürgermeister abschließend.

 
 
- Anzeige -