Sachsenheim Sieben Mülleimer brannten

Von bz
Eine abgebrannte Mülltonne in der Hohwiesenstraße. Diesen Brand entdeckte die Polizei als erstes. Foto: /Martin Hein

In Sachsenheim brannten in der Nacht zum Mittwoch Mülleimer. Die Polizei fasste einen Verdächtigen.

Einem 18 Jahre alten Tatverdächtigen wird Sachbeschädigung in mehreren Fällen vorgeworfen, nachdem es in der Nacht zum Mittwoch zu mehreren Mülleimer- und Mülltonnenbränden in Großsachsenheim gekommen war. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, entdeckte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen gegen 1 Uhr in der Hohwiesenstraße einen ersten Brand. Nach und nach meldeten Zeugen weitere Feuer in der Kleinsachsenheimer Straße, der Bahnhofstraße und direkt im Bereich des Bahnhofsgebäudes.

Feuerwehr löschte sieben Brände

Die Sachsenheimer Feuerwehr rückte aus und löschte insgesamt sieben Brände. Teilweise brannte lediglich der Inhalt, zumeist Zeitschriften und Papier, teilweise ging das gesamte Behältnis in Flammen auf. Gebäude wurden, bis auf Rußantragungen, nicht beschädigt.

Der genaue Sachschaden steht nach Angaben der Polizei derzeit noch nicht fest. Während der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine verdächtig wirkende Person im Bereich einer der Brandörtlichkeiten festgestellt und zunächst kontrolliert werden.

Verdächtiger vorläufig festgenommen

Im Zuge dessen erhärtete sich der Verdacht, dass der 18-Jährige für die Brandlegungen verantwortlich sein könnte, weshalb er vorläufig festgenommen wurde. Die Wohnung des Mannes wurde anschließend mit seinem Einverständnis durchsucht. Außerdem wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.

Die Ermittlungen der Polizei, auch dazu, ob der Tatverdächtige weitere ähnliche Straftaten in Sachsenheim begangen haben könnte, dauern an. bz

 
 
- Anzeige -