2. Handball-Bundesliga SG BBM will Hamm auf Abstand halten

Von Simon David
Bietigheims Top-Torjäger Christian Schäfer (beim Wurf) will mit der SG in Hamm Platz zwei verteidigen. Foto: /Marco Wolf

 Im Zweitliga-Top-Spiel ist der Tabellenzweite (SG BBM) beim Dritten (ASV Hamm-Westfalen) zu Gast.

Zum Abschluss des 25. Spieltages der Zweiten Handball-Bundesliga kommt es an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) zum Verfolgerduell zwischen dem Tabellen-Dritten ASV Hamm-Westfalen und dem Zweiten SG BBM Bietigheim. Aktuell haben die Bietigheimer einen Punkt Vorsprung auf Platz drei und zudem das deutlich bessere Torverhältnis. Zwar hat Hamm mehr Tore erzielt, doch stand die SG-Defensive deutlich sicherer als die der Westfalen. Ziel der Bietigheimer ist es, die Punkte mit nach Hause zu bringen, um Platz zwei nicht nur zu verteidigen, sondern auch den Vorsprung auf Platz drei auszubauen. Zudem würde der Rückstand auf Tabellenführer VfL Potsdam auf drei Punkte schrumpfen. Zunächst jedoch muss die Auswärtsaufgabe erst einmal bestanden werden.

An Hinspiel-Erfolg anknüpfen

Die Mannschaft von Trainer Iker Romero wird sich gerne an das Hinspiel erinnern. Mit einem 35:31-Sieg überholten sie den ASV und belegen seitdem einen der beiden Aufstiegsränge. An diesen Erfolg gilt es ebenso anzuknüpfen wie an den letzten Bundesliga-Spieltag, als die SG klar mit 36:30 gegen Bayer Dormagen gewann. Seitdem sind jedoch fast drei Wochen vergangen, da die Zweite Bundesliga eine Länderspielpause eingelegt hatte. Auch der ASV Hamm-Westfalen gewann sein letztes Bundesligaspiel und das sogar noch deutlicher mit 44:35 in Dessau-Roßlau.

Die Bietigheimer hatten in der punktspiellosen Zeit zunächst ein paar Tage frei bekommen, um sich zu regenerieren. Danach stiegen sie wieder voll ins Training ein. Dabei wurde sich nicht auf einzelne Bereiche konzentriert, sondern das komplette Trainingsprogramm durchgezogen. „Gegen diese Art von Gegner, die offensiv wie defensiv sehr stark sind, darfst du dich nicht nur auf einen Bereich oder einen Mannschaftsteil fokussieren“, betont Romero. Heißt: Vom Torhüter bis zum Angreifer muss jeder Spieler eine engagierte Leistung zeigen, damit die Bietigheimer das Top-Spiel am Ende für sich entscheiden.

Personell kann Romero aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind fit. So wird auch Top-Torjäger Christian Schäfer, der bislang 126 Tore erzielte, zum Einsatz kommen. Für Torhüter-Neuzugang Mohamed Aly wird es die erste Auswärtsbegegnung in der Zweiten Bundesliga. Der 31-jährige Ägypter war zuletzt mit dem Nationalteam seines Landes bei der Trophée des Continents erfolgreich, wo er mit Ägypten erst im Finale gegen Frankreich verlor. Gegen Hamm werden es die Bietigheimer Torhüter besonders mit Kapitän Fabian Huesmann zu tun bekommen, der bislang ebenfalls schon 126-mal traf. Simon David

 
 
- Anzeige -