2. Runde im WFV-Pokal Germania gewinnt echten Krimi

Von Sebastian Klaus
Germanias Tobias Krüger (links) und Fellbachs Ilias Michaltsis schenkten sich im Pokalfight nichts.⇥ Foto: Avanti/Ralf Poller

Der Landesligist gewinnt nach einem irren Spiel im Elfmeterschießen. Löchgau und 08 Bissingen feiern Schützenfeste.

Alle Teams aus der Region hielten sich in der zweiten Pokalrunde schadlos. Einen echten Krimi lieferte dabei Germania Bietigheim.

SV Germania Bietigheim – SV Fellbach 9:8 n.E. (3:3, 1:1, 0:0). Kein Klassenunterschied war in der Partie zwischen dem Landesligisten aus Bietigheim-Bissingen und dem Verbandsligisten auszumachen. Die ersten beiden Chancen gingen in den Anfangsminuten auf das Konto der Hausherren, die in der Folge jedoch den ballsicheren Gästen das Feld überließen. Vier dicke Gelegenheiten verzeichnete Fellbach nach einer halben Stunde, doch Germanias Keeper Jens Krüger war auf dem Posten. Mit einem Distanzschuss von Tobias Krüger, den der Torhüter der Gäste knapp entschärfen konnte, meldete sich Bietigheim zurück. In der 40. Minute hätte Krüger im Drei gegen Zwei das 1:0 machen müssen, vergab jedoch. Im Gegenzug scheiterte Ilias Michaltsis knapp. Riesenglück hatten die Hausherren dann unmittelbar vor dem Seitenwechsel, als ein Freistoß von Ali Ferati an den linken Pfosten klatschte.

Auch der zweite Durchgang verlief ausgeglichen. Eine Viertelstunde vor dem Ende ließ dann der eingewechselte Niklas Hofmeister seinen Gegenspieler aussteigen und verwandelte zur 1:0-Führung für den Verbandsligisten. Doch der Außenseiter schlug fast postwendend durch den eingewechselten Edison Cenaj zurück. In der Verlängerung war es dann erneut Cenaj vorbehalten, auf 2:1 zu stellen. Doch die Gäste kamen mit einem Doppelschlag zurück. Als Germania kurz vor Ende beim Stand von 2:3 noch einen Strafstoß vergab, sah alles nach einem Sieg für den SVF aus, doch Cenaj rettete seine Farben in letzter Sekunde ins Elfmeterschießen, wo Torhüter Jens Krüger zum Helden wurde.

TSV Schornbach – FV Löchgau 0:6 (0:3). Absolut nichts anbrennen ließ der FV Löchgau bei seiner Pflichtspielpremiere in dieser Saison im Duell mit Landesliga-Konkurrent TSV Schornbach. Im Gegenteil. Die Mannschaft von Trainer Thomas Herbst dominierte die Partie nach Belieben. Alleine im ersten Durchgang erspielten sich die Gäste acht hochkaratige Chancen, die erste nach fünf Minuten vergab noch Mario Andric, doch dann machte es Paul Haile in der 36. Spielminute besser. Der 19-Jährige netzte zur verdienten Führung ein. Und auch danach blieb der FVL am Drücker. Der vom VfB Neckarrems gekommene Neuzugang Eugenio Del Genio (41.) und Torjäger Tim Schwara (44.), der schon in den letzten Vorbereitungsspielen geglänzt hatte, trafen noch vor dem Seitenwechsel zur komfortablen 3:0-Führung. Und auch nach dem Wechsel machte die Herbst-Elf da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte: mit Tore schießen. Zunächst traf jedoch Schornbachs Niklas Strehlow ins eigene Netz (56.). Dann waren es erneut der 35-jährige Routinier Del Genio (71.) und der eingewechselte Altmeister Peter Wiens (85.), die den Spielstand auf 6:0 stellten. Dementsprechend zufrieden war Löchgaus Trainer Thomas Herbst nach dem überraschend hohen Erfolg zum Saisoneinstand. „Wir haben defensiv nichts zugelassen und vom Start weg über 90 Minuten ein richtig gutes Spiel abgeliefert“, schwärmte der Coach vom souveränen Auftritt seiner Truppe.

TSV Schwaikheim – FSV 08 Bietigheim-Bissingen 0:6 (0:1). Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten besiegte der Oberligist den zwei Klassen tiefer spielenden TSV Schwaikheim letztlich komplett souverän. Den einzigen Treffer im ersten Durchgang hatte Moritz Haile erzielt. Der beim FV Löchgau ausgebildete Rechtsverteidiger machte es in der 38. Spielminute seinem Bruder Paul beim FVL nach und traf ebenfalls zur Führung für seine Farben. Im zweiten Abschnitt war es der überragende Konstantinos Markopoulos mit einem Dreierpack  (55., 79. und 89.) sowie Pascal Hemmerich (67.) die für ihr Team erhöhten. Zusätzliche Schützenhilfe leistete zudem Schwaikheims Valentin Beier (71.) mit einem Eigentor.

 

 
 
- Anzeige -