A81: Unfall mit sechs Fahrzeugen Ein Laster verliert Europaletten

Von bz
Teilweise schwer beschädigt wurden mehrere Autos bei einem Unfall auf der A81 am Dienstag. ⇥ Foto: SDMG

A81: Unfall mit sechs Fahrzeugen, weil ein Laster Europaletten verloren hatte

Eine Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 16 500 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 20.10 Uhr auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignete. Laut Polizei war ein 50-jähriger Mann mit einem MAN-Kleinlaster von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart auf dem rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn unterwegs.

Vermutlich weil seine Ladung, bestehend aus vier Europaletten, nicht ordnungsgemäß gesichert war, rutschte diese von der Ladefläche. Die Europaletten lagen dann auf der gesamten Fahrbahn verteilt. Zwei nachfolgende Verkehrsteilnehmer, ein 39-jähriger Citroenfahrer und eine 48 Jahre alte Opelfahrerin, fuhren im Anschluss über die Gegenstände, wodurch ihre Autos beschädigt wurden. Ein 26-jähriger VW-Touranfahrer erkannte das Geschehen und bremste sein Fahrzeug ab. Eine dahinter fahrende 23-Jährige, die am Steuer eines VW Golf saß, fuhr jedoch auf den Touran auf. Obendrein stieß ein 28-jähriger Skodafahrer noch mit dem VW Golf zusammen.

Durch den Unfall erlitt die 23-jährige Frau leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Darüber hinaus befanden sich 16 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigsburg im Einsatz. Sie kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und um die Ladung.

Drei der insgesamt sechs beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Autobahn war bis 22.05 Uhr voll gesperrt. Hierdurch kam es zu stockendem Verkehr von etwa drei Kilometern Länge.

 
 
- Anzeige -