Ausstellung Bietigheimer Atelierhaus Angelika Mollner zeigt Kunstwerke

Von Kunst
Angelika Mollners Kusntwerke aus diesem jahr schwelgen nur so in Farbe.⇥ Foto: Oliver Bürkle

Angelika Mollner öffnet an den kommenden beiden Wochenenden ihr Atelier, aber auch ihren Garten. si zeigt ihren neuesten Kunstwerke, allesamt Landschaften.

Angelika Mollner zeigt an den kommenden beiden Wochenenden an ihren Tagen der offenen Tür in ihren Gemälden das, was im Jahreslauf 2021 passiert und was ihr im Sinn geblieben ist. „Da geht es viel um Feuer und Wasser“, sagt sie. Feuersbrünste am Mittelmeer, Vulkanausbrüche, Überflutungen bannte sie in ihrem typischen abstrahierten Stil auf die Leinwände. Da steht das Meer in Flammen, da gibt es Magmaströme und Lavaergüsse. „Das hat mich schon sehr beschäftigt, wie die Natur sich wehrt“, sagt sie.

Andererseits war auch durch Corona, so sagt sie, viel Zeit, sich in der Natur aufzuhalten und deren Lauf genauestens zu beobachten. „Einfach mal abtauchen“ ist denn auch ein Gemälde, das nicht nur die Tiefen eines Sees zeigt, sondern allegorisch für das physische Abtauchen in Krisenzeiten steht. ritt der Besucher in Mollners Bietigheimer Atelier, dann schwelgt er in Farbe. „Bei mir ist immer zuerst die Farbe da, daraus entsteht alles“, sagt sie. Es sind nur Landschaften, die sie in ihren aktuellen, abstrakten Acrylgemälden abbildet. Mit besonderem Augenmerk fallen in den Wasserlandschaften dennoch mystische Gestalten, Fische, Pflanzen und andere Details auf. Die für Angelika Mollner typischen Striche und Linien strukturieren die Farbflächen nicht nur, sie verbinden oder grenzen ab. Wie zufällig sind sie in die Farben gekommen, und dennoch haben sie eine klare Aufgabenstellung und „sind für meine Bilder unerlässlich“, betont Mollner.

Bilder von Vulkanausbrüchen

Faszinierend sind auch ihre Vulkanausbruchsbilder, die den Blick im Eingangsbereich auf sich ziehen. Rot-glühend, orange-heiß und schwarz-aschig bildet die alles vernichtende Lava einen ästhetischen Augenschmaus. Ein Widerspruch in sich, dass etwas Verheerendes so schön sein kann? „Es ist die Natur, die diese Bilder macht“, so Angelika Mollner.

Das Atelierhaus liegt an der alten Bietigheimer Stadtmauer, und diese wird in der Ausstellung als Galeriefläche einbezogen. Der Garten wird zum Treffpunkt für die Besucher.⇥

Info Angelika Mollner öffnet ihr Atelier in der Löchgauer Straße 29 am 27. und 28. November sowie am 4. und 5. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr. Zugelassen sind nur Besucher mit 3G-Nachweis, der auch kontrolliert wird.

 
 
- Anzeige -