Auszeichnung für Bietigheimer Handwerksbetrieb Firma Riegraf ist „Maler des Jahres“

Von Uwe Mollenkopf
Preisübergabe in der Malerwerkstätte Riegraf (von links): Matthias Heilig (Chefredakteur Malerzeitschrift „Mappe“), Klaus Kittel (Aktive Unternehmer), Thomas Rometsch (Innungsobermeister), Bürgermeister Michael Hanus, Matthias und Tanja Riegraf. Foto: Martin Kalb

Die von der Malerfachzeitschrift „Mappe“ vergebene Auszeichnung wurde am Donnerstag überreicht.

Im November haben Tanja und Matthias Riegraf mit ihrer Malerwerkstätte online  die begehrte Auszeichnung „Maler des Jahres 2022“ verliehen bekommen, seit Donnerstag können sie den „Maler-Oscar“ nun auch in den Händen halten. Matthias Heilig, Chefredakteur der in Geislingen ansässigen Malerzeitschrift „Mappe“, die den Preis seit 2012 bundesweit ausschreibt, brachte diesen persönlich in der Werkstatt im Starenweg 1 in Bietigheim vorbei. Eine erste Lieferung der Trophäe sei verlorengegangen, und dann war da auch noch Corona, begründete Heilig, warum es mit der Übergabe etwas länger gedauert hat.

Mit dem Branchenpreis des Maler- und Lackiererhandwerks will die Malerfachzeitschrift herausragende Innovationen, Optimierungen und Entwicklungen würdigen. Die Firma Riegraf erhält den Preis in der  Kategorie Marketing.

Familienbetrieb seit 74 Jahren

Der Slogan des seit 74 Jahren bestehenden Familienbetriebs „Natürlich herzlich“ sei  für die Malerwerkstätte weit mehr als nur ein Werbeslogan, sagte Heilig. Das Motto ziehe sich durch alle Bereiche. Dahinter steckten „griffiges ökologisches Handeln, ein gutes soziales Miteinander und eifriges Engagement vor Ort sowie menschlich verbindliche, ehrliche Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen“. Konkret würden diese Besonderheiten schon im Leistungsportfolio, so Heilig: Die Malerwerkstätte Riegraf verwende natürliche und nachhaltige Oberflächenbeschichtungen und setze von Mobilität bis hin zu Betriebsabläufen auf Ökologie. 

 Inhaber Matthias Riegraf freute sich, dass es gelungen war, sich in dem Wettbewerb als kleiner Betrieb (sieben Mitarbeiter) gegen größere Betriebe durchzusetzen. Das Motto mit dem Herz, das die Jury überzeugte, entspreche den Grundwerten der Firma.

Seitens der Stadtverwaltung gratulierte der Erste Bürgermeister Michael Hanus zu dem Erfolg. Mit dem schwäbischen Handwerker verbinde man oft jemand, der zwar tadellos, aber etwas wortkarg oder „bruddelnd“ seine Arbeit verrichte. Mit seiner symphatischen Markenbotschaft habe es Riegraf verstanden, „eine neue Qualität des Handwerks sichtbar zu machen“.

Thomas Rometsch, der als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Ludwigsburg 90 Betriebe vertritt, freute sich über die Auszeichnung des engagierten Betriebes. Die Innung habe bereits im Vorjahr einen „Maler des Jahres“ in ihren Reihen gehabt, jetzt sei es erneut der Fall.

„Bescheidenheit, Zielstrebigkeit und hundert Prozent Zuverlässigkeit“ – das sind nach den Worten von Klaus Kittel, dem zweiten Vorsitzenden der Aktiven Unternehmer in Bietigheim-Bissingen und Sprecher der Werbegemeinschaft Innenstadt, die Kennzeichen von Riegraf. Er sei ein „Maler mit Leib und Seele“, der sich zudem auch im Ausschuss der Interessengemeinschaft engagiere.

Der Dank von Tanja Riegraf ging an Matthias Eigel, der der Firma als „Marketingexperte“ zur Seite stehe.

 
 
- Anzeige -