Bezirksynode des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen Neuer Vorsitzender und ein Festjahr

Von Martin Hein
Mark, Markgröningen, Interview zum Wechsel Vorsitz der Bezirkssynode, v.li.: Dekan Reiner Zeyher, Benedikt Jetter, Albrecht Noller, Beate Ulmer, Frank Dettinger. Foto: Oliver Bürkle⇥ Foto: Oliver Bürkle

Beate Ulmer scheidet als Vorsitzende der Bezirksynode des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen aus. Albrecht Noller wird ihr Nachfolger. 2022 steht ein großes Fest an.

Seit 2014 ist Beate Ulmer Vorsitzende der Bezirkssynode Ditzingen und seit 2020 Vorsitzende der Bezirkssynode des fusionierten Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen. Nun scheidet sie aus dem Amt. Ihr Nachfolger wird Albrecht Noller.

Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit als Vorsitzende sieht Beate Ulmer rückblickend in der Fusion der Kirchenbezirke Ditzingen und Vaihingen, es waren etliche Verhandlungen unter der Landeskirche erforderlich, bis die Fusion umgesetzt werden konnte. Beate Ulmer ist es wichtig, dass im Kirchenbezirk kein Denken in Teilgebieten mehr stattfinde, jeder sehe den ganzen Bereich, sagt sie. Insgesamt sieht Ulmer den Kirchenbezirk für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt.

Dekan Reiner Zeyher hat Beate Ulmer als sehr engagierte Frau erlebt, die sich eine unglaubliche Expertise als Kirchenfrau erarbeitet habe, sagte er am Donnerstag in Markgröningen. Er habe ihre kritische und wache Stimme immer sehr geschätzt, so Zeyher. Mit der Fusion habe man eine notwendige Verwaltungsstruktur geschaffen, mit der man handlungsfähig bleibe.

Noller designierter Nachfolger

Albrecht Noller, der designierte neue Vorsitzende der Bezirkssynode, ist 54 Jahre alt und wohnt in Oberriexingen. Aufgewachsen ist Noller auf der Schwäbischen Alb. Über den Posaunenchor kam er zur kirchlichen Jugendarbeit. Er hat Theologie studiert, sich anschließend entschlossen, keine Pfarrstelle anzutreten, sondern sich ganz der Familie zu widmen.

Noller ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Kirchengemeinderats in Oberriexingen. Zudem ist er Mitglied im Kirchenbezirksausschuss des Kirchenbezirks Vaihingen und im Diakonischen Bezirksausschuss und der Verbandsversammlung der Kirchenbezirke im Landkreis Ludwigsburg.  Noller kennt beide Teilgebiete des Kirchenbezirks aus seiner langjährigen Tätigkeit in den verschiedenen kirchlichen Organisationen sehr gut.

Seine Aufgabe  als neuer Vorsitzender der Bezirkssynode sieht  Noller in der Neustrukturierung der Bezirke und Distrikte sowie in der Konsolidierung der Finanzen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung und des damit einhergehenden Rückgangs der Einnahmen an Kirchensteuer werde es schmerzhafte Einschnitte geben, so Noller.  Auch die Umsetzung des Pfarrplans 2030 werde große Einschnitte bringen.  Noller geht davon aus, dass weitere sieben bis acht Gemeindepfarrstellen eingespart werden müssen. Noller möchte beide Diakonische Bezirksstellen erhalten. Insgesamt schwierige Aufgaben, aber – daran könne man auch wachsen, sagte er. 

2022 wird gefeiert

Noller ist vom Kirchenbezirksausschuss mit der Planung des Festjahres 2022 beauftragt. Er blickt deshalb auch voller Freude auf das nächste Jahr, zudem hält er das Festjahr für eine große Chance für den neu fusionierten Kirchenbezirk. Das Festjahr steht unter dem Motto „Gemeinsam mittendrin – Gott ist dabei“. Gleich zwei große Jubiläen stehen an: Zum einen wird in Markgröningen 750 Jahre Bartholomäuskirche gefeiert, und dann steht auch die Feier 475 Jahre Dekanat Vaihingen an.

Über 30 Veranstaltungen, quer durch den Bezirk verteilt, finden nach derzeitigem Stand von Februar bis Dezember 2022 statt. Immer vorausgesetzt, dass Corona den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Bandbreite der Festivitäten ist breit gefächert.  Das Programm  startet mit dem Kirchengemeinderatstag am 19. Februar in Ditzingen, geht über ein Benefizkonzert in Vaihingen, diverse Theaterlesungen, davon etliche auch in Sachsenheim, Bezirkswanderungen, ein Gottesdienst mit landeskirchlichen Gemeinschaften, ein Musikwochenende in Markgröningen, ein Sternmarsch zur Ditzinger Kirche, die Zeltkirche in Sachsenheim, bis zum Abschlussgottesdienst mit Prälatin Arnold samt Kirchenoper in Korntal und schließlich dem Oratorium in der Vaihinger Stadtkirche im Dezember 2022.

Das Festjahr sieht Dekan Zeyher auch der Fusion des Kirchenbezirks geschuldet. Ziel aller Veranstaltungen ist, dass sich die Menschen begegnen. Die Gemeinden sollen sich nach den Vorstellungen der Organisatoren um Albrecht Noller, Pfarrer Benedikt Jetter, Pressepfarrer Dr. Frank Dettinger und Dirk Werhahn vom evangelischen Kreisbildungswerk Ludwigsburg miteinander vernetzen und feiern.

Das jeweils aktualisierte Programm gibt es im Internetauf www.gemeinsammittendrin.de.

Info Der evangelische Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen umfasst 30 Kirchengemeinden mit rund 55000 Mitgliedern, die von insgesamt 48 Pfarrerinnen und Pfarrern betreut werden.

 
 
- Anzeige -