Bietigheim-Bissingen sagt weitere Feste ab Pferdemarkt nun offiziell abgesagt

Von Jörg Palitzsch
Das der Bietigheimer Pferdemarkt wie noch vor zwei Jahren stattfinden kann, hat wohl keiner geglaubt. Dass er nun auch 2021 gänzlich abgesagt wurde, sorgt dennoch für gemischte Gefühle in der Bevölkerung. Foto: Martin Kalb

Was abzusehen war, ist jetzt beschlossen. Auch in diesem Jahr wird es nach dem Beschluss des Bietigeim-Bissinger Gemeinderates wegen der Pandemie keinen Pferdemarkt geben.

Was abzusehen war, ist jetzt beschlossen. Auch in diesem Jahr wird es nach dem Beschluss des Bietigeim-Bissinger Gemeinderates wegen der Pandemie keinen Pferdemarkt geben. Ein Volksfest ohne Volk sei kein Volksfest, sagte Oberbürgermeister Jürgen Kessing in der jüngsten Ratssitzung. Ebenso wurden der Krämermarkt am 4. Juni, der Kinder- und Familientag am 3. Juli, der Radaktionstag am 4. Juli und der Kunstgewerbemarkt am 25. Juli abgesagt.

In puncto Pferdemarkt könnte allenfalls eine abgespeckte Variante infrage kommen, mit Umzäunungen von Einzelabschnitten wie Krämermarkt und Vergnügungspark mit entsprechenden Kontrollen und Prüfungen von Testergebnissen. Zudem müssten außerhalb des Festgeländes größere wartende Menschenmengen geordnet werden. Dafür seien jedoch nicht nur beim Pferdemarkt erhebliche zusätzliche Sach- und Personalkosten nötig, die angesichts der geringeren Besucherzahlen unverhältnismäßig wären.

Kleinere Veranstaltungen wie etwa Sommerkonzerte auf dem Marktplatz oder im Bürgergarten werden zu gegebener Zeit geprüft. Ebenso der Sternlesmarkt.

 
 
- Anzeige -