Bietigheim-Bissinger Unternehmen in Ludwigsburg Betten-Gailing schließt Filiale

Von Heidi Vogelhuber
Die Ludwigsburger Filiale des Bietigheimer Unternehmens Gailing schließt. Bis 30. Juni gibt es einen Ausverkauf. Foto: Bettenhaus Gailing

Wegen Diskrepanzen mit dem Vermieter schließt das Bietigheim-Bissingerer Unternehmen seine Filiale in Ludwigsburg.

Nachdem der Mietvertrag nicht verlängert worden ist, schließt der Unternehmer Sven Schaller sein Bettenfachgeschäft Gailing in Ludwigsburg. Beide Parteien konnten sich nicht auf eine Verlängerung verständigen, teilt das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen hat, mit.

116-jährige Firmengeschichte

„Nach 116-jährigem Firmenbestehen, in denen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern mit viel Herzblut den Einzelhandel in Ludwigsburg und weit darüber hinaus mitgeprägt haben, werden wir unser Bettenhaus in Ludwigsburg nach 27 Jahren aufgeben.“ Mit dieser Nachricht wurden letzte Woche die Stammkunden des Fachgeschäftes informiert.

Im Schreiben heißt es weiter: „Mut zum Risiko, eine faire Preispolitik, individuelle Beratung sowie hoher Qualitätsanspruch – Begriffe, die heute in unserer Branche längst nicht mehr selbstverständlich sind – hatten für uns in den letzten Jahrzehnten oberste Priorität.“

Vor fünf Jahren wechselte der Eigentümer der Immobilie in der Schwieberdinger Straße 104 in Ludwigsburg. Seitdem habe, so hört man im Stadtgebiet, die Zusammenarbeit zwischen dem Bietigheimer Unternehmen und dem Immobilieneigentümer nicht mehr reibungslos funktioniert.

Totaler Ausverkauf bis Ende Juni

Dass es wieder eine Gailing-Filiale in der Barockstadt geben könnte, sei nicht ausgeschlossen, ist vom Bettenhaus zu hören. Kurzfristig sei jedoch nichts geplant, daher findet derzeit ein großer Räumungsverkauf statt. Da für den Abverkauf nur wenig Zeit sei (bis 30. Juni), werde der gesamten Warenbestand an Boxspringbetten, Betten, Matratzen, Lattenrosten, Bettwaren, Spannbetttüchern, Bettwäsche, Handtüchern und Wohndecken mit Preisnachlässen von bis zu 54 Prozent veräußert, so das Bettenhaus.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ludwigsburger Filiale seien alle versorgt, versichert das Unternehmen. Das sei Inhaber Sven Schaller persönlich sehr wichtig. Teilweise gebe es eine Weiterbeschäftigung im Bietigheimer Haus, andere gingen in Rente, heißt es.

Das inhabergeführte Familienunternehmen werde die Filialschließung in Ludwigsburg durch Umstrukturierung und den Fokus auf nur noch einen Standort verarbeiten.

 
 
- Anzeige -