Bietigheim Steelers Moser stürmt ab Sommer für Steelers

Von bz
Ryon Moser geht ab Sommer für die Bietigheim Steelers auf Punktejagd. Foto: Eibner-Pressefoto/Uwe Koch

Der 30 Jahre alte Deutsch-Kanadier wechselt vom letztjährigen DEL-Neuling Löwen Frankfurt ins Ellental. 

Die Bietigheim Steelers haben den nächsten Stürmer unter Vertrag genommen. Von den Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wechselt Ryon Moser ins Ellental. Der 30-jährige Außenstürmer mit kanadischen Wurzeln besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und belegt somit keine Ausländerposition. Moser bringt neben der DEL auch viel Erfahrung aus der DEL2 mit nach Bietigheim.

„Ryon ist ein idealer Teamplayer, der immer alles gibt, um der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Er kann sowohl im Powerplay als auch in Unterzahl eingesetzt werden. An seinem präzisen und meist ansatzlosen Schuss werden wir hoffentlich viel Freude haben“, erklärt Daniel Naud, der Sportliche Leiter der Steelers. Und Moser ergänzt: „Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, für die Steelers zu spielen. Über die gesamte Organisation und das Umfeld habe ich nur Gutes gehört. Nach den Gesprächen mit Daniel Naud und Coach Dean Fedorchuck hatte ich sofort das Gefühl, dass der Wechsel nach Bietigheim die richtige Entscheidung ist.“ 

Viel DEL2-Erfahrung

Der Linksschütze wechselte nach seiner Zeit an der kanadischen Universität Lethbridge im Bundesstaat Alberta, wo er ein Jahr mit Guillaume Naud spielte, direkt nach Europa. In der Saison 2018/19 ging er für den EHC Freiburg 61-mal aufs Eis, erzielte dabei 22 Tore und legte 24 weitere vor. Seine nächste Station waren die Kassel Huskies. In 102 Spielen kam Moser auf 98 Punkte und war bei der Finalniederlage der Huskies gegen die Steelers im Jahr 2021 einer der besten Spieler der Nordhessen. Von Kassel ging es daraufhin knappe 200 Kilometer südlich weiter in Frankfurt. Mit den Löwen wurde er im vergangenen Jahr DEL2-Meister und stieg mit ins Oberhaus auf. 40 Punkte in 49 Spielen steuerte Moser in der Zweitligaspielzeit bei. bz

 
 
- Anzeige -