Bietigheim Steelers Niklas Heinzinger kommt aus Düsseldorf

Von bz/ae
Niklas Heinzinger verteidigt künftig für die Steelers. Foto: Imago/Beautiful Sports/Meusel

Der 23-jährige Verteidiger wechselt von der Düsseldorfer EG nach Bietigheim in die DEL2.

Von der Düsseldorfer EG wechselt Niklas Heinzinger zum DEL-Absteiger Bietigheim Steelers ins Ellental. In den vergangenen zwei Spielzeiten brachte es der 23-jährige Verteidiger auf 95 Erstliga-Spiele, in denen ihm ein Tor und elf Vorlagen gelangen. Heinzinger verfügt auch über viel DEL2-Erfahrung. Für seinen Heimatverein Tölzer Löwen (2018 bis 2021) und die Krefeld Pinguine (2023) lief der Linksschütze 131 Mal im Unterhaus auf. Dabei verbuchte er sechs Treffer und 14 Vorlagen.

Steelers verabschieden sechs weitere Spieler

„Ich freue mich sehr, jetzt ein Teil der Steelers zu sein. Ich habe hier die Möglichkeit gesehen, mich weiterzuentwickeln, und habe das Ziel, mit dem Klub das Bestmögliche zu erreichen“, wird Heinzinger in einer Mitteilung der Steelers zitiert. Zudem verabschiedete der Klub am Sonntag auf seinen sozialen Kanälen sechs weitere Spieler, die allerdings schon länger als Abgänge feststanden: Torhüter Sami Aittokallio, die Verteidiger Lucas Flade und Josh Atkinson sowie die Stürmer Chase Berger, Michael Keränen und Teemu Lepaus.

Neuzugang Heinzinger wurde in seiner Geburtsstadt Bad Tölz ausgebildet und reifte dort zum Jugendnationalspieler. Von der U16 bis zur U20 durchlief er sämtliche Auswahlteams. 2020 nahm er an der Seite der NHL-Stars Moritz Seider, Tim Stützle, JJ Peterka und Lukas Reichel, an der U20-WM (Top Division) teil und half mit, den Klassenerhalt zu sichern.

Technisch stark und aggressiv

„Niklas ist ein Spieler mit sehr guter Technik. Seine Stärke liegt im Lesen eines Spiels. Im Defensivverhalten hat er seinen Schläger immer in einer sehr guten Position, und zudem spielt er sehr aggressiv“, sagt der Sportlicher Leiter Daniel Naud und traut dem Verteidiger eine „wichtige Rolle“ zu. Und Heinzinger ergänzt: „Die Sommerpause werde ich nutzen, um mich optimal auf die Saison vorzubereiten. Ich freue mich, das Team kennenzulernen, die Fans und die Stadt. Von der habe ich bisher nur gutes gehört.“   bz/ae

 
 
- Anzeige -