Bietigheim Steelers Olafr Schmidt hütet das Tor der Steelers

Von bz
Olafr Schmidt – hier noch im Trikot des EV Landshut – hütet in der neuen Saison das Tor der Bietigheim Steelers. Foto: Eibner-Pressefoto/Ulrich Scherbaum

Der 27 Jahre alte Goalie wechselt vom zukünftigen DEL2-Ligakonkurrenten Bayreuth Tigers ins Ellental.

Olafr Schmidt war wohl so etwas wie der Wunschkandidat von den Verantwortlichen des DEL-Absteigers Bietigheim Steelers auf der Torwartposition. Und der 27-Jährige hat auch unterschrieben. Der Goalie wechselt vom neuen Ligakonkurrenten aus Bayreuth ins Ellental. Gemeinsam mit Leon Doubrawa werden die beiden das Torhütergespann der Steelers bilden. Der im kanadischen Lakeview geborene Linksfänger besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und fällt somit nicht unter das Ausländerkontingent für die neue Saison.

„Olafr ist ein harter Arbeiter und ein Torhüter mit exzellenter Technik. Er hat in den Playdowns bewiesen, dass er unter enormem Druck spielen und Partien gewinnen kann. Außerdem hat er mit seinen 27 Jahren die besten Jahre seiner Karriere noch vor sich“, erklärt Daniel Naud, der Sportliche Leiter der Steelers.

Schmidt bringt sehr viel Erfahrung aus der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) mit nach Bietigheim. Seit dem Jahr 2018 absolvierte er für Weißwasser, Ravensburg, Landshut und Bayreuth, insgesamt 153 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands. In den zurückliegenden Playdowns brachte er es auf einen Gegentorschnitt von 1,94 und einer herausragenden Fangquote von 93,5 Prozent und war damit ein Garant für den Klassenerhalt der Tigers.

„Ich freue mich schon riesig, in der neuen Saison für Bietigheim und die Steelers-Fans zu spielen. Genauso freue ich mich schon darauf, meine neuen Teamkameraden kennenzulernen, um mit ihnen eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu spielen“, wird Schmidt in einer Steelers-Pressemitteilung zitiert.   bz

 
 
- Anzeige -