Bundestagswahl 2021: Kandidat Marc Jongen (AfD) Aus der Wissenschaft in die Politik

Von Claudia Mocek
Marc Jongen kandidiert bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Neckar-Zaber für die AfD.⇥ Foto: Oliver Bürkle

Für die AfD kandidiert Dr. Marc Jongen im Wahlkreis Neckar Zaber, der bereits seit 2017 für seine Partei im Bundestag sitzt.

Ich habe über den badischen Philosophen Leopold Ziegler promoviert“, sagt Dr. Marc Jongen. Der Bundestagskandidat der Alternative für Deutschland (AfD) kam für seine Doktorarbeit 1999 aus dem Meran nach Karlruhe. Sein Doktorvater Peter Sloterdijk war an der Hochschule für Gestaltung tätig.

Jongen, Jahrgang 1968, hatte zuvor  bei einer Zeitung in Bozen gearbeitet. „Mir hat letztlich die intellektuelle Auseinandersetzung und die Weiterentwicklung dabei gefehlt“, sagt er. Deshalb entschied er sich für eine akademische Laufbahn.

2016 distanzierte sich der Philosoph, Kulturwissenschaftler und Publizist Sloterdijk von Marc Jongen, der bis 2015 sein Assistent gewesen war. „Was Sloterdijk zur AfD zu sagen hat, kann man ja seinen Äußerungen entnehmen, die öffentlich sind“, sagt Jongen, „ich bedauere das sehr, weil ich glaube, dass er hier einen Fehler macht.“ Zurzeit gebe es keinen persönlichen Kontakt zu seinem einstigen Doktorvater. Jongen schätzt, dass „man das später mal mit größerem Abstand anders einsortieren wird als es sich jetzt darstellt“.

Von der Wissenschaft wechselte Jongen, der 2011 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte, in die Politik: „Ich hatte schon lange mit der Politik geliebäugelt“, sagt er. Doch die Parteien, die dafür in Frage gekommen wären, „waren nicht meine“. Als die AfD 2012 als „Wahlalternative 2013“ gegründet worden sei, habe sich dies geändert. Kurze Zeit später wurde Jongen in den baden-württembergischen Landesvorstand der Partei gewählt und als Direktkandidat in Karlsruhe für die Bundestagswahl 2013 nominiert. Damals verpasste die AfD jedoch den Einzug in den Bundestag, „knapp“, wie er sagt.

2017 kandidierte er erneut für den Bundestag. Dabei stellte er sich im Wahlkreis Neckar Zaber zur Wahl, weil es für den Wahlkreis Karlsruhe Stadt bereits einen anderen Kandidaten gab, und gelangte über die Landesliste in den Bundestag. Verbindungen zu seinem Wahlkreis Neckar Zaber sieht er vor allem über die Schillerstadt Marbach, das Deutsche Literaturarchiv und die Hölderlin-Stadt Lauffen. „Das waren für mich lauter Zeichen, dass ich hier richtig bin“, sagt Jongen über die Kultureinrichtungen, „die den Kreis für mich symbolisch einfach ideal machen. Abgesehen von der freundschaftlichen Verbindung zu den hiesigen Mitgliedern.“ In der laufenden Legislaturperiode sitzt Jongen im Bildungs- und im Kulturausschuss des Bundestags und fungiert darüber hinaus als kulturpolitischer Sprecher seiner Partei.

Er wohnt weiterhin in Karlsruhe und pendelt regelmäßig zu den Sitzungen nach Berlin. Am liebsten reist er dabei mit der Bahn, erklärt der Politiker. Jongen schätzt sowohl das großstädtische Flair in Berlin, als auch das ländlicher geprägte Leben in Kalsruhe.

Wagner und Verdi

Schwimmen, Skifahren, Trainieren im Fitnessstudio: „Das hat sich stark reduziert, weil man nicht mehr so sehr dazu kommt“, sagt Jongen, auch im Hinblick auf seine freie Zeit, aber auch auf die Coronakrise. Daher konzentriere er sich zum Beispiel auf das Lesen von Fachliteratur und die Horrorgeschichten von H. P. Lovecraft zur Entspannung, und andere „Tätigkeiten, denen man als Intellektueller nachgeht“. Dazu zählen für Jongen auch Besuche von Opernaufführungen, am liebsten von Werken der Komponisten wie Richard Wagner und Richard Strauss, Giuseppe Verdi und Giacomo Pucchini. „Ich bin nicht verheiratet, aber seit langer Zeit liiert“, sagt Marc Jongen. „Manchmal habe ich den Eindruck, dass man gerade wenn man nicht verheiratet ist, sehr lange zusammenbleibt.“

Sollte er den Einzug in den Bundestag bei der Wahl im September verpassen, wird Marc Jongen nicht an die Hochschule für Gestaltung nach Karlsruhe zurückkehren. Für ihn steht fest, dass er auf dem politischen Weg weitermachen will.

 


 
 
- Anzeige -