E-Laden in Sachsenheim derzeit nicht möglich Stromtanke momentan weg

Von Martin Hein
Bald soll hier wieder Stromtanken möglich sein. Die künftige Ladesäule hat dann weitere Schnelllade-Optionen für Elektrofahrzeuge. ⇥ Foto: Martin Kalb

Die EnBW ersetzt derzeit die Ladestation auf dem Rewe-Parkplatz.

Wer sein Elektro-Auto an der Ladesäule der EnBW auf dem Großsachsenheimer Rewe-Parkplatz aufladen möchte, hat derzeit schlechte Karten. Die Ladesäule ist schlichtweg verschwunden.

Wo seit Mitte 2019 bis vor Kurzem noch zwei Elektro-Fahrzeuge zeitgleich Strom tanken konnten, steht nur noch ein Fundament. Ist die E-Mobilität womöglich schon wieder am Ende, bevor es erst richtig los geht?

Ganz so ist es wohl nicht. Nach Auskunft von Frank Clement, auf dessen Gelände die Ladesäule stand, nur ein vorrübergehender Zustand. Die alte Ladesäule wird aktuell vom Betreiber der Ladesäule, der EnBW ausgetauscht.

EnBW-Pressesprecher Jörg Busse erläutert, dass an dieser Stelle eine neue Ladesäule installiert wird. Busse räumt ein, dass sich die Installation verzögere. Wann die neue Ladestation in Betrieb geht, stehe derzeit noch nicht fest.

Diverse Lademöglichkeiten

Die technischen Daten der neuen Ladestation hingegen sind bereits bekannt. Künftig können dann dort Fahrzeuge mit einer Typ-2-Buchse mit bis zu 43 kW Ladeleistung für das Normalladen sowie über je einen CCS- und CHAdeMO-Stecker mit je bis zu 50 kW schnell laden. Die Ausstattung der neuen Ladesäule sei weitgehend mit der bisherigen Ladestation identisch, mit dem Unterschied, dass an der alten Ladestation Normalladen nur bis zu 22 kW-Ladeleistung möglich war.

Insgesamt registriere man bei der EnBW eine entsprechende Zunahme bei der Nutzung der Ladeinfrastruktur. Mit Blick auf die insgesamt verfügbaren öffentlichen Lademöglichkeiten in Deutschland und der Anzahl der hierzulande zugelassenen E-Autos sei der Markt jedoch noch weit von einer Unterdeckung der Ladeinfrastruktur entfernt, so Jörg Busse. Soll heißen: Es gibt zu wenige öffentliche Ladesäulen.

Zwei Autos gleichzeitig laden

Die EnBW betreibt im Landkreis Ludwigsburg aktuell insgesamt 37 Ladesäulen. Zwölf davon sind Schnellladesäulen, an denen Ladevorgänge mit bis zu 300 kW möglich sind. An weiteren 25 Ladesäulen können die E-Autos mit bis zu 22 kW Strom ziehen. Jörg Busse weist darauf hin, dass in der Regel an EnBW-Ladesäulen jeweils zwei Autos gleichzeitig geladen werden können, es gebe jedoch auch andere Ladeinfrastrukturbetreiber, bei denen je Ladesäule nur ein Ladepunkt zur Verfügung stehe. 

 
 
- Anzeige -