Enzo Piccone startet durch Enzo im Doppelpack

Von Gabriele Szczegulski
Enzo Picone im Barbershop in Bissingen. Er nimmt jetzt als Sänger einen neuen Anlauf.⇥ Foto: Helmut Pangerl

Gemeinsam mit seinem Duopartner Enzo D’Eugenio will der Bietigheimer Sänger Enzo Piccone neu druchstarten.

Seit er 16 Jahre alt ist, träumt der Bietigheimer Enzo Picone, der neapolitanische Wurzeln hat, von einer Gesangskarriere. Und erlebte auf dem Weg Erfolge in der ganzen Welt, aber auch Rückschläge. Nun will der 54-Jährige mit seinem Duopartner Enzo D’Eugenio nochmal durchstarten. Einen Plattenvertrag haben die beiden schon, seit kurzem ist ihre Single „Solange die Welt sich dreht“ auf allen gängigen Musik-Streaming-Diensten erhältlich. Eine DVD mit mehreren, von Enzo Picone komponierten und getexteten Schlagersongs soll bald erscheinen.

Es ist nicht so, dass Picone nicht schon einige Erfolge als Sänger nachweisen könnte. Mit dem Bietigheimer Mimmo Tolomeo rockte er nicht nur Silvester bei Ex-Formel-1-Fahrer Michael Schumacher, sondern sang in den 1990er-Jahren in großen italienischen Shows, im Fernsehen und auf Festivalbühnen. Enzo Picone and Friends – so hieß seine Band – trat aber nicht nur mit italienischen und neapolitanischen Canzone in Italien auf, sondern in Australien, Brasilien oder Russland. Picone stand und steht für italienische Schmuse-Songs, die für gute Laune sorgen. Auch in der Region fand man Picone und seine Band auf vielen Festivals, bei der italienischen Nacht in Lauffen oder Heilbronn genauso wie bei Auftritten in Biergärten.

Neu durchstarten

„Aber irgendwie hat es nicht zum ganz großen Erfolg gelangt“, so Picone. Also führte der gelernte Friseur einen Salon in Löchgau, den er im vergangenen Jahr schloss. Nun ist er Geschäftsführer des Barbershops in der Kreuzstraße in Bissingen, wo er hauptsächlich die Organisation übernimmt und nur am Vormittag arbeitet. Und Zeit hat, sich um seine neuerliche Gesangskarriere zu kümmern.

Die Stimme des Tenors ist ausgebildet, fünf Jahre nahm er als junger Mann Gesangsunterricht. Auch sein Duettpartner Enzo D’Eugenio ist ausgebildeter Tenor. „Zusammen machen wir einen ganz besonderen Klang“, so Picone, der den Stil seiner Musik als Pop-Schlager betitelt. Mittlerweile singt er hauptsächlich auf Deutsch, den italienisch gesungenen Part übernimmt Enzo 2. Auftritte für dieses Jahr sind auch schon geplant, ob sie stattfinden können, weiß Enzo Picone nicht. Aber eine Aufzeichnung eines Auftritts im Möbelhaus Hofmeister in Sindelfingen findet auf jeden Fall statt. Die Show wird im Bibel-TV gezeigt.

Viele Fans

Fans des italienischen Schlager gibt es wohl viele, denn der Song „Solange sich die Welt dreht“ wird tausendfach angeklickt und angehört. Er passt genau zum Lebensgefühl in der Corona-Pandemie, beschriebt das Alleinsein und die Distanz, macht aber umso mehr Mut auf die Zukunft. „Gemeinsam stehen wir das durch, wenn wir nur zusammenhalten und uns gegenseitig helfen, das ist die Botschaft des Lieds“, sagt Picone. Und das ist auch der Sinn seines Singens: Mut machen und Hoffnung auf schöne Zeiten.

 
 
- Anzeige -