Fahrrad-Trial Oliver Widmann verteidigt DM-Titel

Von bz
Favorit in Aktion: Das Bönnigheimer Trial-Ass Oliver Widmann nimmt als nächstes Hindernis das Tor in Angriff. Foto: Privat

Der Bönnigheimer trotzt der starken Konkurrenz und fährt bei der Männer-Elite 26 Zoll erneut zur deutschen Trial-Meisterschaft.

Die nationale Elite hat sich am Wochenende bei den deutschen Meisterschaft im Radsport-Trial in Schatthausen bei Wiesloch versammelt. Insgesamt wurden für die Wettbewerbe in den verschiedenen Alters- und Radklassen über 110 Leistungssportler beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeldet.

Bei den Männern Elite 26 Zoll hat Oliver Widmann aus Bönnigheim seinen Titel als Deutscher Meister trotz starker Konkurrenz erfolgreich verteidigt. Als Bronzemedaillengewinner bei der letztjährigen Weltmeisterschaft und als zweifacher Junioren-Weltmeister hatte er bereits im Vorfeld als großer Favorit gegolten. Bereits am Samstag hatten Dominik Oswald (MSC Münstertal) in der Klasse Elite 20 Zoll und die amtierende Weltmeisterin Nina Reichenbach (RSC Bretten) in der Damenklasse den Sieg geholt.

Im Halbfinale der Eliteklasse mit 26-Zoll-Rädern qualifizierte sich Widmann am Sonntagvormittag mit einem ersten Platz für die Endrunde der besten vier Fahrer. In der ersten Sektion während des Finales lag der Bönnigheimer, der für den BMX-Club Württemberg/MSC Marbach startete, zunächst zehn Punkte zurück. Im weiteren Verlauf des Rennens steigerte er sich aber zur Höchstform. Die zweite Runde durchfuhr Widmann fehlerfrei und siegte am Ende mit einem deutlichen Vorsprung von 60 Zählern vor Jannis Oing (Trial-MSC Stadtlohn/270 Punkte), Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden/240) und Andreas Strasser (RKV Solidarität Dachau/180). Bei toller Zuschauerkulisse und dank wetterbedingter Vorverlegung der finalen Wettbewerbe am Sonntag zeigten die Athleten unter optimalen Verhältnissen ihr Können und entgingen so auch einem Regenguss.

Dieser Sieg festigt einmal mehr Widmanns Platz unter den besten nationalen und internationalen Radfahrern. In den kommenden Wochen wird er sich zunächst bei internationalen Läufen in Frankreich und in den USA mit der Weltelite messen. Am 17. Juni findet dann quasi fast vor der Haustüre in Knittlingen ein internationaler C1-Lauf statt, bevor es im Juli zum nächsten World Cup nach Ploeuc-l’Hermitage (Frankreich) und im August zu den Weltmeisterschaften nach Glasgow (Schottland) geht.   bz

 
 
- Anzeige -