Frauenhandball, Bundesliga Top-Torjägerin Julia Maidhof wechselt an Metter und Enz

Von bz
Julia Maidhof im Nationaltrikot gegen die Weißrussinnen Karyna Yezhykava und Liliya Artsiukhovich. Künftig geht sie für die SG BBM Bietigheim auf Torejagd.⇥ Foto: SG BBM Bietigheim/Marco Wolf

Die 21-jährige Linkshänderin von der HSG Bensheim/Auerbach  verstärkt die SG BBM Bietigheim zur kommenden Saison.

Mit Blick auf die kommende Handball-Saison 2020/21 hat sich der amtierende Deutsche Meister der Frauen, die SG BBM Bietigheim, einen weiteren hochkarätigen Neuzugang geangelt. Nationalspielerin Julia Maidhof wird ab dem Sommer 2020 für die Enztälerinnen auf Torejagd gehen. Sie spielt aktuell bei der HSG Bensheim/Auerbach und ist, obwohl ihr Klub nur im Mittelfeld der Tabelle rangiert, derzeit beste Torschützin der Handball-Bundesliga Frauen (HBF).

Die Verantwortlichen der SG BBM treiben die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit 2020/21 weiter voran. Nach der spektakulären Verpflichtung von Nationalspielerin Xenia Smits (aktuell noch Metz Handball) aus Frankreich und der Vertragsverlängerung von Kapitänin Kim Naidzinavicius vermeldet der deutsche Topklub nun den Wechsel von Maidhof, die zur neuen Saison aus Bensheim/Auerbach unters Bietigheimer Viadukt wechselt.

Maidhof, die nach Abschluss der Hinrunde derzeit die Torjägerliste der Bundesliga souverän mit 102 Toren – davon 37 verwandelte Siebenmeter – anführt, unterschrieb einen Zweijahresvertrag, der bis zum 30. Juni 2022 läuft. Über ihre Vertragsunterzeichnung bei der SG BBM sagt die gebürtige Unterfränkin: „Nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem neuen Trainer Markus Gaugisch freue ich mich auf die Herausforderung, in einem absoluten Topteam meine nächsten Entwicklungsschritte zu machen und die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen.“

Beim Ligakonkurrenten an der Bergstraße entwickelte sich die 21-jährige Linkshänderin, die als Rechtsaußen und im Rückraum eingesetzt werden kann, in den vergangenen Jahren zu einer der Topspielerinnen der HBF und zählt zum erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft. Mit dem Schritt zur SG BBM Bietigheim folgt für die wurfgewaltige, 1,76 Meter große Rückraumspielerin nun die nächste Stufe in ihrer Karriere.

SG-Sportdirektor Gerit Winnen, freut sich über die Zusage der vielumworbenen Spielerin: „Den sportlichen Werdegang von Julia Maidhof haben wir über die letzten Jahre genau beobachtet. Sie hat sich hervorragend entwickelt, ist für ihr Alter schon sehr weit, und ihr steht eine vielversprechende Karriere bevor. Die geführten Gespräche mit ihr waren durchweg positiv. Mit Julia steht nun eine weitere Topspielerin im Kader für die kommende Saison, auf die sich die Zuschauer in Bietigheim freuen können.“

 
 
- Anzeige -