Freudentaler im TV Marco Schulz zeigt sein Leben mit ALS bei „Volle Kanne“

Von Petra Neset-Ruppert
Marco Schulz mit seiner Frau Nina zeigten gestern in einem TV-Beitrag, wie sie mit der ALS-Erkrankung leben. ⇥ Foto: Susanne Yvette Walter

Ein Filmteam der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ besuchte den an ALS erkrankten Marco Schulz in Freudental. Der TV-Beitrag berichtet über sein Leben mit der unheilbaren Krankheit.

Der an ALS erkrankte Freudentaler Marco Schulz war gestern im Fernsehen zu sehen. Vor Kurzem hatte er Besuch vom Fernsehteam der ZDF-Sendung „Volle Kanne“. Über Instagram teilte Schulz mit: „Anfangs war ich doch sehr aufgeregt, aber Florian Weiss hat es mir ziemlich leicht gemacht und ich habe mich schnell wohlgefühlt.“

Im TV-Beitrag berichtet Marco Schulz über sein Leben mit der Krankheit ALS (die BZ berichtete) und erzählt Volle-Kanne-Moderator Florian Weiss, was ihn antreibt. Besonders die Zeit mit seinen Kindern sei ihm sehr wichtig. Er spielt mit ihnen gemeinsam Karten. Auf die Frage, wie es gewesen sei, den Kindern die Situation zu erklären, sagt er: „Es war schwer. Man will seine Kinder beschützen. Aber die Kinder geben uns Kraft.“ Sie gingen besser mit seiner Krankheit um als manch Erwachsener.

Kontakt bleibt bestehen

Die Arbeit von Schulz als Künstler, Kinderbuchautor und Blogger wird im Beitrag erklärt. Moderator Weiss schreibt nach dem Dreh in Freudental auf Facebook über Schulz: „Er ist der unerschütterliche Beweis dafür, dass Leben immer eine Chance verdient hat, egal wie aussichtslos die Prognose ist. Danke, dass du mir deine Welt gezeigt hast.“ Volle Kanne wolle weiterhin mit Schulz in Kontakt bleiben und ihn auf seinem Weg mit der Krankheit begleiten. Zum Abschluss des Einspielers stellt Marco Schulz klar: „ALS ist ein Todesurteil – leider. Aber ich möchte zeigen, dass es sich immer lohnt zu leben.“ Nach der Ausstrahlung des Beitrags schreibt er auf Instagram: „Es war irgendwie schwer mich selber so zu sehen. Die Entscheidung, mich mit meinen Schwächen so zu zeigen, ist mir nicht leicht gefallen.“ Doch es sei wichtig gewesen.

Info Der Beitrag zu Marco Schulz ist in der ZDF-Mediathek zu finden, in der Volle Kanne Sendung vom 1. März.

 
 
- Anzeige -