FSV 08 Bietigheim-Bissingen Bruchwald-Elf kämpft Hollenbach nieder

Von Michael Nachreiner
Vincent Fitze (von rechts), der sich als Außenverteidiger immer wieder in die Angriffe mit einschaltete, bleibt an Hollenbachs Innenverteidiger Marius Uhl hängen. Foto: /Martin Kalb

Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen investiert gegen den FSV aus Hohenlohe viel. Steven Keklik und Roman Kasiar treffen zum 2:0 (0:0), dem ersten Sieg im vierten Anlauf im Jahr 2024 in der Oberliga.

Die Erleichterung ist den Verantwortlichen und den Spielern des FSV 08 Bietigheim-Bissingen nach dem ersten Oberliga-Sieg im vierten Anlauf im Jahr 2024 anzumerken. Nach einer kämpferisch überzeugenden Leistung schlug die Bruchwald-Elf den FSV Hollenbach mit 2:0 (0:0). „Mir sind einige Steine von der Schulter gefallen. Natürlich sind wir überglücklich“, berichtet 08-Trainer Simon Wörner.

Der Coach stellte seine Startelf im Vergleich zum 3:3 beim ATSV Mutschelbach vor einer Woche auch wegen des Ausfalls von Valentyn Podolsky (Muskelverletzung), für den Zinram ins Team kam, auf mehreren Positionen um. Auf der linken Seite der Vierer-Abwehrkette rotierte Niklas Böhm wieder in die Mannschaft. Vincent Fitze wechselte deshalb auf die rechte Außenbahn und schob Andre Sirianni eine Reihe nach vorne ins Mittelfeld. Wörner: „Mit zwei Außenverteidigern auf der rechten Seite war dem geschuldet, wie wir Hollenbach erwartet hatten – mit hohen Außenverteidigern. Das hätte bedeutet, dass der äußere Mittelfeldspieler viel nach hinten machen muss, wodurch sich viele, aber auch weite Wege nach vorne ergeben. Dafür ist Vince prädestiniert, er ist unser schnellster Spieler.“

Keine Schönspielerei erwartet

Von Anfang machten die Gastgeber auf dem Kunstrasen am Bruchwald aber klar, dass sie nach der unterirdischen Leistung gegen Göppingen im vergangenen Heimspiel etwas gutzumachen hatten. Die Nullachter ließen die Hollenbacher kaum zur Entfaltung kommen – und kamen ihrerseits direkt zweimal in den gegnerischen Strafraum, ohne aber gefährlich zu werden. Auch ein Schuss von Jona Lorch nach einer Kombination von Zinram über Pero Mamic, der den Angriff eingeleitet hatte, wurde abgeblockt (18.). „Es war nicht die Vorgabe, schön zu spielen, sondern das Ding einfach zu gewinnen“, berichtet Wörner. „Die Jungs haben viel investiert gegen den Ball.“

Zwei Mal einen großen Aufschrei gab es in der 44. Minute, als zuerst Hollenbachs Torwart Marc Goeltenboth, der Mitte der ersten Halbzeit Thomas Bromma ersetzte, der sich ohne Fremdeinwirkung verletzte, Nesreddine Kenniche knapp außerhalb des Strafraums abgrätschte und dann auch Marius Uhl Mamic. Die Pfeife von Schiedsrichter Max Angenendt blieb aber stumm.

Noch etwas zielstrebiger kamen die Nullachter aus der Pause. Und schon der erste Angriff brachte die Führung. Zunächst wurde zwar ein Schuss von Mamic aus spitzem Winkel von Niklas Breuninger zur Ecke abgefälscht. Diese landete bei Kenniche, dessen Schlenzer aber Hannes Scherer erneut zur Ecke klärte. Im dritten Versuch klappte es dann aber. Der Kopfball von Steven Keklik senkte sich über Schlussmann Goeltenboth hinweg ins Netz.

Burkhardt pariert zwei Mal super

Kenniche hatte nach einer Seitenverlagerung von Lorch die Chance nachzulegen. Doch weder Uhl noch Jonas Limbach ließen sich von dem 08-Stürmer austanzen und blockten dessen Schuss (59.). Besser machte es Roman Kasiar in der 88. Minute. Nach einem Steckpass in die Schnittstelle von Lukas Böhm war der Mittelstürmer auf und davon. An seinen Schuss aus kurzer Distanz bekam Goeltenboth zwar noch eine Hand, doch Kasiar staubte zum 2:0-Endstand ab.

Die Hollenbacher tauchten nur zwei Mal gefährlich vor Sven Burkhardt auf. Das erste Mal parierte der 08-Schlussmann den Schuss von Scherer mit dem Fuß, obwohl er schon auf dem Weg in die andere Ecke war (36.). Das zweite Mal fischte der 41-Jährige den Ball mit einem Reflex aus dem Winkel, nachdem Lorenz Minder für Rico Hofmann aufgelegt hatte (75.).

 
 
- Anzeige -