FSV 08 Bietigheim-Bissingen Nullacht-Lazarett füllt sich immer weiter

Von Niklas Braiger
Nesreddine Kenniche wird dem FSV 08 Bietigheim-Bissingen gegen Großaspach wohl fehlen. Foto: Avanti/Ralf Poller

 Die Verletztenliste beim Oberligisten wird länger und länger.

Sieben Spieler fallen beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen wohl für das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach aus. Nullacht-Coach Simon Wörner muss bei der Partie seines abstiegsbedrohten Oberliga-Klubs nicht nur auf den langzeitverletzten Moritz Welz verzichten. Für die Partie am Samstag um 14 beim Dorfklub fallen zudem Tim Häußermann und Roman Kasiar aus, die nach längerer Verletzung zwar wieder in das Training eingestiegen, aber noch nicht einsatzfähig sind. Ferdinand Schmidt laboriert weiterhin an Rückenproblemen, hinzu kommen der erkrankte Valentyn Podolsky sowie Nesreddine Kenniche und Vincent Fitze, die beide am vergangenen Samstag gegen Reutlingen außer Gefecht gesetzt wurden. Letzterer wird in dieser Saison laut Wörner nicht mehr auf dem Feld stehen: „Fitze hat einen Sehnenanriss in der Ferse. Für ihn ist es das Saisonaus.“

Das kommt in der Schlussphase der Saison für den Coach äußerst ungelegen, geht es für ihn und seinen FSV noch gegen den Abstieg. Dabei müssen dann auch gegen den aktuellen Spitzenreiter Punkte, obwohl sein Team auf dem Papier der klare Außenseiter ist: „Jetzt am Samstag kommt ein Gegner, bei dem man sich nicht so viel ausrechnet. Man könnte sagen, das ist ein Bonusspiel für uns. Aber wir sind fast gezwungen einen Punkt zu holen.“ Es reiche nicht, den Favoriten nur zu ärgern. „Wir geben uns nicht mit einer knappen Niederlage zufrieden. Wir probieren auch da das Spiel zu gewinnen“, sagt Wörner und zollt dem Aufstiegsaspiranten Respekt: „Die SG hat schon außerordentliche Qualität für die Liga.“

Cardinale vom Joker in die Startelf

Bedingt durch die Ausfälle wird er seine siegreiche Aufstellung aus der Vorwoche gegen Reutlingen umbauen müssen. „Für Kenniche wäre Daniele Cardinale der Eins-zu-eins-Ersatz. Er hatte eine gute Trainingswoche und wird wahrscheinlich starten“, berichtet der 37-Jährige. Cardinale hatte auch am vergangenen Samstag überzeugt, als er als Joker in der 75. Minute eingewechselt wurde und zehn Minuten später mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte. Für Fitze gibt es mehre Optionen: „Daniel Dominkovic hat eine herausragende Trainingswoche hinter sich, da würden wir taktisch ein bisschen anpassen. Niklas Böhm oder Arel Demir wären dann der positionsgetreue Ersatz.“

Auf die Atmosphäre und das große Stadion am Sonnenhof freut sich der Trainer bereits. „Ich denke nicht, dass das unsere Jungs hemmen wird. Der Rasen in in besserem Zustand, die Kabinen sind größer. Man fühlt sich dem Profi-Dasein einfach etwas näher.“

 
 
- Anzeige -