Fußball-Kreisliga A3 Lage der SGM Sachsenheim wird immer prekärer

Von dd/tw/sda
Löchgaus Felix Koppe (rechts) zeigt vollen Einsatz im Zweikampf gegen Kirchheims Fabrice Fiala. Mit seinem Treffer zum 2:0 trägt Koppe zum 3:1-Sieg des FVL bei. Foto: /Oliver Bürkle

Der Vorsprung der Spielgemeinschaft auf einen Abstiegsplatz in der Kreisliga A3 beträgt nach dem 0:2 im Kellerduell gegen den TSV Enzweihingen nur noch drei Punkte.

Das Spitzenduo der Fußball-Kreisliga A3 gab sich am 19. Spieltag keine Blöße. Während Spitzenreiter Spvgg Besigheim 4:2 in Horrheim gewann, feierte der Tabellenzweite VfR Sersheim einen 6:1-Kantersieg gegen den TSV Bönnigheim. Bezirksliga-Absteiger FV Löchgau II, der zu Hause gegen den FV Kirchheim triumphierte, profitierte von der Niederlage des TSV Ensingen und rückte wieder auf Platz drei vor.

SGM Sachsenheim – TSV Enzweihingen 0:2 (0:1) Nach dem Schlusspfiff brachen die Spieler und Zuschauer aus Enzweihingen in kollektiven Jubel aus. Die Gäste feierten den zweiten Sieg in Folge. Der TSV legte einen Blitzstart hin, denn der Ball lag bereits im Netz, ehe alle Zuschauer an ihren Plätzen waren. David Hanzouli hatte Enzweihingen mit dem ersten Angriff der Begegnung mit 1:0 in Führung gebracht (1.). Nach dem Tor entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau, da sich beide Mannschaften im Spielaufbau enorm schwertaten. Viele Aktionen blieben Stückwerk und Torchancen Mangelware. Wenn es mal gefährlich wurde, half häufig der Zufall mit. So auch nach zehn Minuten, als ein Abschlag von SGM-Torhüter Christian Antoneci bei Marcel Göttfert landete. Der Stürmer der Hausherren tauchte alleine vor dem Enzweihinger Tor auf, traf aber nur den Innenpfosten. Von dort aus sprang der Ball dem Torhüter der Gäste, Semjon Röhlk, in die Hände. Kurz darauf hatten die Gastgeber nach einem Eckstoß die nächste Chance. Den Schuss von Sascha Wendler parierte Röhlk allerdings mit dem Fuß (35.). Vor der Pause versuchte sich Hanzouli noch in einem Fernschuss. Dieser stellte für den Keeper der Gastgeber jedoch kein Problem dar (40.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich erst einmal nichts. Erst nach einer knappen Stunde nahm die Begegnung langsam an Fahrt auf. David Klingler prüfte gleich zwei Mal mit Fernschüssen Röhlk im Enzweihinger Tor (52./64.). Auf der Gegenseite vergab Maximilian Pfisterer die große Chance, die Führung auszubauen. Mitte der zweiten Halbzeit stockte den Anhängern der Gäste der Atem. Jannik Aldinger bekam den Ball im eigenen Strafraum an den Arm. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter schoss die SGM allerdings an den rechten Pfosten. In den letzten 20 Minuten war Enzweihingen das bessere Team und hatte durch Maximilian Pfisterer mehrere gute Chancen. Für die Entscheidung sorgte Leonard Pfisterer in der Nachspielzeit. Nach einem Eckball kam der Ball zum Enzweihinger, der von außen in den Strafraum dribbelte und aus sieben Metern halblinker Position den Ball im langen Eck zum 2:0-Endstand versenkte (90.+1). VfR Sersheim – TSV Bönnigheim 6:1 (3:0) „Das war heute relativ einseitig“, berichtet Sersheims Spielertrainer Eric Schmidtke nach dem 6:1-Erfolg seiner Mannschaft gegen den TSV Bönnigheim. „Insbesondere in der ersten Halbzeit, die auch die bessere war, haben wir viel Ballbesitz und viele Torchancen gehabt“, fügt er hinzu. Im zweiten Durchgang habe der VfR die Chancenverwertung verbessern wollen, sei dabei aber nachlässig geworden, sodass man nach dem Gegentreffer wieder einen Gang hochgeschalten habe. Das 1:0 erzielte Pascal Moses vom Elfmeterpunkt (16.). Es folgte ein Treffer von Eros Ciatto (20.), und Moses (34.) erhöhte bis zur Pause auf 3:0. Bashkim Susuri (51.) erzielte das 4:0. ehe den Gästen durch Luigi Annunziata das zwischenzeitliche 1:4 gelang (57.). Im direkten Gegenzug legte Moses seinen dritten Treffer nach (58.). Einen Chipball von Susuri aus dem Halbfeld hatte der Torschütze aufgenommen und abermals per Lupfer aus 20 Metern eingenetzt. Ciatto stellte bereits Mitte der zweiten Halbzeit den 6:1-Endstand her (67.).

SGM Hohenhaslach/Freudental – Spvgg Bissingen 2:0 (1:0) Einen souveränen 2:0-Heimsieg durfte die SGM Hohenhaslach/Freudental bejubeln. Kapitän Jonas Neuffer hatte nach 20 Minuten den Grundstein gelegt. In der 71. Minute war es schließlich Adrian Kurz, der den berühmten Deckel auf die Begegnung draufmachte. Zu allem Überfluss kassierte Bissingen in der 86. Minute noch eine Rote Karte, die jedoch für den Verlauf der Begegnung keine weitere Bedeutung mehr haben sollte.

SV Horrheim – Spvgg Besigheim 2:4 (1:2) Patrick Müller brachte die Gäste in der 20. Minute per Kopf in Führung. Ein Standard, den Marco Burkhardt ebenfalls per Kopf vollendete, brachte den SVH zurück in die Partie (32.). Doch mit dem Pausenpfiff legte Koray Ödemis nach Einwurf für den Tabellenführer nach (44.). Weil die Horrheimer jedoch viel Druck erzeugten, kamen sie durch eine ansehnliche Doppelpasskombination in Person von Philipp Hachtel wieder zurück (48.). Am Ende jedoch waren es Kay Hachmann (75.), der einen schnell ausgeführten Freistoß veredelte, und Harouna Kaba (90.), welcher erneut nach Eckball traf.

SGM Riexingen – TSV Häfnerhaslach 1:1 (0:0) „Heute müssen wir mit dem Remis leben“, sagt SGM-Coach Roman Kasiar nach der Partie. „Das war einfach nicht unser Tag. Wir waren in allen Belangen unterlegen. Spielerisch, läuferisch und kämpferisch war der Gegner besser. Das, was wir spielen wollten, haben wir nicht auf den Platz gebracht.“ Dabei hätten die Gastgeber in letzter Sekunde sogar fast noch den Dreier mitgenommen. „Es war ein glücklicher Punkt. Wir verdanken ihn Torwart Niclas Prantl, der drei oder vier Hundertprozentige vereitelt hat.“ Maik Kheim hatte die Häfnerhaslacher in Führung gebracht und war im Eins-gegen-eins cool geblieben (54.). Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Marc Tröger jedoch nach einem Schnittstellenball den Ausgleich. „Das war ein individueller Abwehrfehler, der uns zwei Punkte gekostet hat“, ärgert sich Gero Scordino. „Davor hätten wir schon vier Tore erzielen müssen, so dominant waren wir. Wir haben guten Fußball gespielt und gute Chancen rausgekitzelt.“

FV Löchgau II –

FV Kirchheim 3:1 (1:0) Bei der Löchgauer Zweitvertretung gab es für die Kirchheimer nichts zu holen. Zwar waren die Gäste gut in die Partie gekommen und waren in den Zweikämpfen sehr präsent. Dennoch hatten die spielstarken Löchgauer etwas mehr Spielanteile. Es dauerte aber bis zur 30. Minute, ehe Hannes Walter die Gastgeber in Führung brachte, da die Kirchheimer defensiv sehr gut standen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte FVK-Stürmer Atakan Kilinc die Chance zum Ausgleich. Mit einer starken Einzelaktion kam er zum Abschluss. Sein Schuss rauschte jedoch knapp am Tor vorbei (40.). Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Löchgauer durch Felix Koppe auf 2:0. Nach einem Konter schlugen die Gastgeber dann noch ein Mal eiskalt zu. Fabian Holoch erzielte das entscheidende 3:0 (76.). Julian Schockenhoff verkürzte kurz vor Schluss nach Freistoß von Johannes Dermati per Kopf zum 1:3 (88.), es war aber nur Ergebniskosmetik. „Kirchheim war engagiert, aber wir haben unsere Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Es war von unserer Seite diesmal kein herausragendes, aber solides Spiel, das wir souverän gewonnen haben“, sagt Löchgaus Trainer Fabrizia D’Amario. dd/tw/sda

 
 
- Anzeige -