Fußball-Kreisliga A3 Riexingen zieht leicht davon

Von tw/bz/nac
Hessigheims Filippo Russo(von rechts) kann bedrängt durch Besigheims Ulas-Can Uysal, der beide Spvgg-Treffer vorbereitete, den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Foto: /Martin Kalb

Die SGM hat nun zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger: Während der A3-Spitzenreiter gegen Kleinglattbach souverän mit 3:0 gewinnt, trennen sich der Dritte Besigheim und der Zweite Hessigheim 2:2-unentschieden.

Die SGM Riexingen hat sich in der Fußball-Kreisliga A3 vor dem Spitzenspiel beim Verfolger TASV Hessigheim am nächsten Wochenende einen kleinen Vorteil verschafft. Während die Riexinger gegen den TSV Kleinglattbach souverän mit 3:0 gewannen, trennten sich die Hessigheimer und die Spvgg Besigheim im Duell Zweiter gegen Dritter 2:2-unentschieden. Die SGM liegt damit zwei Punkte vor dem TASV. SGM Riexingen – TSV Kleinglattbach 3:0 (1:0) Spitzenreiter Riexingen lieferte eine überzeugende Defensivleistung ab. „Wichtig war uns heute, dass wir zu Hause kein Gegentor bekommen. Das haben wir geschafft. Ich will nicht überheblich klingen, aber ich denke, mit dem Ergebnis von 3:0 ist alles gesagt“, resümierte der SGM-Übungsleiter Roman Kasiar. Das 1:0 besorgte Devrim Namdar mit einem Kopfball nach einer Ecke (28.). Zehn Minuten nach der Pause erhöhte Marc Tröger nach Zuspiel von Justin Zelch. Den Schlusspunkt setzte abermals Tröger in der 79. Minute vom Punkt. Er hatte den Strafstoß zuvor selbst herausgeholt: Nachdem er an TSV-Torwart Tobias Linder vorbeigedribbelt war, geriet sein Schuss an die Hand eines Kleinglattbachers, sodass Schiedsrichter Marcel Siegmann nichts anderes übrig blieb, als auf Strafstoß zu entscheiden.

Spvgg Besigheim – TASV Hessigheim 2:2 (1:2) Nach verhaltenem Beginn beider Teams vor mehr als 300 Zuschauern hatten die Gastgeber in der elften Minute die erste Großchance durch Marc Kaminski, der aber an TASV-Torwart Tom Reichert scheiterte. Zwei Zeigerumdrehungen später war Kaminski dann erfolgreich. Ulas-Can Uysal hatte das Spielgerät von der Torauslinie zurückgelegt auf Kaminski, der keine Mühe aus elf Metern hatte (13.). Die Hessigheimer wurden danach zunehmend spielbestimmender. Mit einem Doppelschlag durch Janni Theodoridis, der eine Ecke direkt ins lange Eck zirkelte (25.), und durch Ardruis Jose Torres Alcantara, der nach einem Ballverlust von Masallah Cihanoglu am rechten Spvgg-Strafraumeck den Ball ebenfalls ins lange Eck schlenzte (29.), gingen die Gäste in Führung. Die Besigheimer hatten aber noch vor der Pause die große Chance auf den Ausgleich. Patrick Albert war im TASV-Strafraum gefoult worden. Den Elfmeter brachte Kaminski aber nicht an Torhüter Reichert vorbei (43.).

Nach der Pause war die Spvgg überlegen und drängte auf den Ausgleich. Der gelang in der 55. Minute. Bastian Klump spielte einen Stichpass zu Uysal, der auf Yannick Härter zurücklegte – 2:2. In der Folge spielten beide Mannschaften auf Sieg. Kaminski hatte für die Gastgeber noch zweimal die Möglichkeit zur Führung. Einmal klärte Reichert (60.), und drei Minuten später köpfte der Besigheimer knapp am Pfosten vorbei. Für die Gäste hatten Mario Ehlers sowie Julian Reiser jeweils die Chance auf den Siegtreffer.

Germania Bietigheim II – SGM Roßwag/Mühlhausen 1:2 (0:1) Bis zum Pausenpfiff haben die Roßwager und Mühlhausener zu wenig aus den sich ihnen bietenden Chancen gemacht, bemängelt SGM-Trainer Thomas Renz. Auch wenn es bereits nach neun Minuten 1:0 aus Sicht der Gäste stand. Julian Gayer hatte getroffen. „Die Partie hätte schon zur Halbzeitpause entschieden sein können. Wir haben da einige Hochkaräter vergeben“, ärgerte sich Renz. Und so kam es in der 77. Minute, wie es kommen musste. In einer kleine Erholungsphase der Gäste stachen die Germanen zu und trafen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Kevin Wessely. „Ab da war es ein offenes Spiel“, berichtete Renz. Er war es dann, der die SGM nach einem Konter auf die Siegerstraße brachte (82.).

VfR Sersheim – SV Illingen 2:0 (0:0) Fast schon Zement hat der SVI in der ersten Halbzeit in Sersheim angerührt. „Der Gegner stand heute gut und kompakt“, lobte VfR-Spielertrainer Eric Schmidtke. Beinahe wäre den Gastgebern aber schon in den ersten 45 Minuten der Dosenöffner gelungen. Doch Maurizio Aprigliano scheiterte alleine vor Torwart Leon Berner aus fünf Metern Entfernung. In der zweiten Halbzeit machten es die Sersheimer dann besser. Beim 1:0 bekamen sie allerdings auch Hilfe von den Illingern. Denn Janik Speidel traf knapp innerhalb des eigenen Strafraums bei einer Grätsche Lukas Blessing. Florian Frenkel verwandelte den Elfmeter sicher. Das 2:0 besorgte Vassilios Kostakis, der nach einer Flanke von Achim Früh per Volleyschuss traf (86.). „Hätten wir früher unsere Chancen genutzt, hätte es ein entspannter Nachmittag werden können“, ärgerte sich Schmidtke.

FV Kirchheim – TSV Häfnerhaslach 2:2 (1:1) Abtasten? Fehlanzeige. Beide Mannschaften hatten schon in den ersten fünf Minuten jeweils eine klare Chance. Auf das erste Tor mussten die Teams aber bis zur 23. Minute warten. Lukas Langer steckte auf Dominik Weigel durch, der noch einen Abwehrspieler austanzte und die Gastgeber in Führung brachte. Eine Viertelstunde später glich Leandro Franco nach einem Pass von Raphael Gauß über die Kette aus. Direkt fünf Minuten nach Wiederanpfiff brachte Lionel Bitam den FVK mit einem Traumtor aus rund 35 Metern wieder in Führung. Diese war aber wieder nicht von langer Dauer. In der 62. Minute tänzelte Franco durch vier Kirchheimer Spieler und schob zum 2:2 ein.

SV Iptingen – SGM Hohenhaslach/Freudental 2:3 (2:3) Nach zwölf Minuten klingelte es erstmals im Kasten von Antonios Nikolaidis. Iptingens Steffen Weeber hatte eingenetzt. Fünf Minuten später erzielten die Gäste das 1:1. Ein Flugball von Arsim Susuri gelangte zu Jonas Neuffer, der die Kugel über die Kette hob und fünf Meter vor dem Strafraum abschloss. Das 2:1 durch Alexander Huber (30.) egalisierte im direkten Gegenzug die SGM. Vom Anstoß weg kam ein langer Ball von Bashkim Susuri zu Neuffer, der an SVI-Keeper Marco Euchenhofer ebenso wie Dani da Silva scheiterte. Doch im zweiten Nachsetzen traf Max Stöckle. In der 36. Minute brachte Bashkim Susuri die SGM erstmals in Führung. Keine zehn Zeigerumdrehungen später stand der Torschütze erneut im Mittelpunkt. Nach einer Provokation der Iptinger Fans zeigte Bashkim Susuri das Ergebnis mit den Fingern an, was Schiedsrichter Goran Martinovic als Beleidigung deutete und die Rote Karte zückte (43.). In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor. „Wir haben in der zweiten Hälfte nur gebunkert. Am Ende war es viel Glück, dass wir nicht noch eins kassiert haben“, berichtet Neuffer. Mit ihrer besten Chance scheiterten die Iptinger aber am Pfosten. 

SGM Sachsenheim – FC Mezopotamya Bietigheim 2:1 (2:0) Nach verhaltenem Beginn bekamen die Sachsenheimer etwas mehr Sicherheit. Nach einem Pass in die Tiefe von Johannes Gronbach gingen sie durch Alex Felger in Führung (25.). „Danach hatten wir mehrere Großchancen. Unter anderem brachte Robin Benesch den Ball aus 50 Zentimetern nicht über die Linie“, erklärt SGM-Trainer Siegfried Blum. Nachdem Pascal Ludwig im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt worden war, erhöhte Gronbach vom Punkt auf 2:0 (41.). Nach Wiederanpfiff ließen die Sachsenheimer die Bietigheimer, die vor der Pause kaum gefährlich waren, wieder ins Spiel. Und als Gronbach einen Mezopotamya-Spieler im eigenen Strafraum zu aggressiv angelaufen war und dieser die Einladung angenommen hatte, gab es auch für die Gäste Elfmeter, den Caner Kaya verwandelte (62.). In der Folge hatten die Sachsenheimer zwar weiterhin einige gefährliche Aktionen. Blum: „Wir waren aber unsicher und haben die Spielkontrolle komplett aus der Hand gegeben.“ Die Gäste brachten einen Ball nach dem anderen in den SGM-Strafraum. tw/bz/nac

 
 
- Anzeige -