Fußball-Kreisliga A3 Sersheim macht es wieder spannend

Von David Dittrich und Simon David
Besigheims Mittelfeldakteur Harouna Kaba (Mitte) setzt sich in dieser Szene gleich gegen zwei Sersheimer Spieler durch. Am Ende gewann jedoch der VfR das Spitzenspiel beim Tabellenführer. Foto: /Oliver Bürkle

Mit dem Sieg bei Tabellenführer Spvgg Besigheim ist der Titelkampf in der Kreisliga A3 acht Spieltage vor Schluss wieder offen.

Der VfR Sersheim hat das dramatische Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A3 bei der SpVgg Besigheim mit 3:2 für sich entschieden. Damit beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer nur noch drei Punkte. Unterdessen musste die SGM Roßwag/Mühlhausen mit Spielern aus der AH-Abteilung beim TSV Bönnigheim antreten. Das Spiel wurde der Fairness halber nicht abgesagt, ging jedoch mit 0:11 verloren. Der Tabellenletzte hat damit in der laufenden Saison schon über 100 Gegentore kassiert.

SGM Riexingen –

FV Löchgau II 1:2 (0:1)

Roman Kasiar tat sich nach dem Abpfiff mit einer Analyse schwer. „Unsere Leistung war über das gesamte Spiel in Ordnung. Löchgau hat auch eine gute Truppe beisammen. 100 Prozent zufrieden sind wir jedoch nicht, weil wir immer wieder Phasen mit leichten Ballverlusten hatten“, sagt der Trainer der Hausherren. Nach einem Eckball stand Dennis Kugler glockenfrei und köpfte zur Gästeführung ein (10.). Die SGM Riexingen kam jedoch schnell ins Spiel und gestaltete das Geschehen ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit mussten die Hausherren verletzungsbedingt zweimal wechseln. Dennoch besorgte der eingewechselte Alexandre Miranda per Lupfer den Ausgleich (78.). Zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang der Landesligareserve der Siegtreffer. „Den einzigen Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann ist, dass wir uns die Gegentore selbst zuzuschreiben haben“, erklärt Kasiar.

TSV Häfnerhaslach – SGM Hohenhaslach/Freudental 2:2 (0:0)

„Wir hatten in den ersten zehn bis 15 Minuten Anfangsschwierigkeiten, haben uns dann aber gefangen“, berichtet Gero Scordino. Allerdings hatte der Trainer der Hausherren auch Glück, dass die Hohenhaslacher und Freudentaler zahlreiche gute Chancen ungenutzt ließen. Es dauerte daher eine knappe Stunde, ehe die Gäste durch Nico Neuffer in Führung gingen (56.). Trotzdem agierte Häfnerhaslach keineswegs geschockt, sondern spielte weiterhin munter nach vorne. „Wir hatten sehr gute Aktionen und haben richtig schönen Fußball gespielt“, lobt Scordino. Nelson Caldas gelang daher kurz darauf der Ausgleich (63.). Der reaktivierte Dennis Toetz schoss den TSV per Abstauber sogar in Führung (76.). Die SGM wehrte sich jedoch nach Kräften und glich durch Robin Mezger aus (79.). In der Schlussphase hatte Häfnerhaslach noch zwei hundertprozentige Chancen auf das Siegtor, ließ diese jedoch fahrlässig liegen. Kurz vor dem Abpfiff kassierte der TSV noch einen umstrittenen Platzverweis. „Ich fand das ein bisschen übertrieben. Das war ein Foul an der Mittellinie und eine Gelbe Karte – mehr nicht“, kommentiert Scordino die Szene.

SpVgg Besigheim –

VfR Sersheim 2:3 (2:2)

Das Spitzenspiel machte seinem Namen von Beginn an alle Ehre. „Es war ein Spiel voller Leidenschaft“, berichtet der verletzte Sersheimer Spielertrainer Eric Schmidtke. Der Tabellenführer ging durch ein Traumtor in Führung. Masallah Cihanoglu zimmerte den Ball von der Strafraumkante in den Winkel (9.). „Das war ein Sonntagsschuss. Wir haben zu passiv verteidigt. Das haben wir uns anders vorgestellt“, sagt Schmidtke. Der Übungsleiter lobt jedoch die Moral seiner Mannschaft. „Wir waren sehr fokussiert und haben die Köpfe nicht hängen lassen.“ Und dass Sersheim ebenfalls Traumtore kann, bewies fünf Minuten später Arsim Susuri. Der VfR-Akteur versenkte einen Freistoß aus 22 Metern direkt im Besigheimer Tor (14.). Sechs Minuten später gab es erneut einen Freistoß. Pascal Moses nahm sich der Sache an und machte es ebenso gut wie Susuri – Sersheim führte (20.). Allerdings ließen die Hausherren ihre individuelle Qualität immer wieder aufblitzen. Einen Einwurf verlängerte Patrick Müller zum Ausgleich ins Tor der Gäste (31.). „Auf dem kleinen Kunstrasenplatz haben die Gegner das schon sehr clever gemacht“, meint Schmidtke. In der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. „Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können“, erklärt der Sersheimer Coach. Etwas glücklich gelang den Gästen der Siegtreffer. Eine Flanke von Kapitän Georgios Katsanidis segelte an Freund und Feind vorbei ins Besigheimer Netz (83.). „Unser großes Plus war, dass wir brutale Qualität von der Bank einwechseln konnten. Das hat Besigheim vielleicht gefehlt“, resümiert Schmidtke.

SV Horrheim –

SGM Sachsenheim 1:0 (0:0)

Sergej Hilgenberg hatte Mitleid mit den Fans. „Das war ein kompletter Sommerkick und wahrscheinlich fürchterlich für die Zuschauer“, mutmaßt der Trainer der Hausherren und ergänzt: „Am Ende zählen aber die Punkte und die haben wir eingefahren.“ Dabei war seine Mannschaft zumindest in der ersten Halbzeit nicht wirklich präsent. Wesentlich gefährlicher waren die Gäste, die über ihre linke Seite immer wieder gute Möglichkeiten kreierten. Allerdings schaffte es Horrheim, die Situationen immer wieder gut zu verteidigen. Auch Keeper Pablo Kraft war regelmäßig zur Stelle. Nur einmal war der SVH gefährlich. Ein Schuss von Dominik Bahmer war jedoch zu unplatziert. Die Unzulänglichkeiten wurden in der Pause angesprochen. Hilgenberg stellte um. „Die Wechsel haben frischen Wind gebracht. Das haben wir gebraucht“, erklärt der Übungsleiter. Nach einer guten Stunde kombinierte seine Mannschaft ansehnlich nach vorne. Ein Pass in die Schnittstelle fand David Klenk, der vor dem Tor cool blieb und zur Führung vollstreckte (61.). In der Folgezeit passierte nicht mehr viel. Beide Mannschaften leisteten sich noch einige Fouls und kassierten dafür Gelbe Karten.

Spvgg Bissingen –

FV Kirchheim 2:0 (0:0)

Die Gastgeber feierten einen Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ zweier Abstiegskandidaten. Nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge musste die Kirchheimer erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Das Spiel war von Anfang an von viel Kampf ohne wirkliche Torchancen geprägt. Beide Teams neutralisierten sich über die kompletten 90 Minuten im Mittelfeld. Die Heimmannschaft aus Bissingen zeigte sich im zweiten Durchgang dabei abgezockter und ging mit den einzigen beiden Torchancen in Führung und brachten diese über die Zeit. Anton Blank (65.) und Ramon Kontor (67.) brachten Bissingen mit einem Doppelschlag Mitte der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Über die 90 Minuten schafften es die Gäste nicht sich eine wirkliche Tormöglichkeit herauszuspielen. Bissingen kletterte auf Platz neun, während Kirchheim 13. bleibt.

TSV Bönnigheim – SGM Roßwag/Mühlhausen 11:0 (4:0)

Für die Gäste kam vor dem Kellerduell einiges zusammen. „Wir haben im Nachholspiel am Donnerstag zwei Stammspieler verloren. Insgesamt haben fünf Stammspieler gefehlt und wir sind nur mit 13 Akteuren angereist. Auf der Fahrt zum Spiel haben mir dann zwei weitere Spieler krankheitsbedingt abgesagt“, berichtet Christian Boochs. Der SGM-Trainer reaktivierte daraufhin noch zwei Akteure aus der AH-Abteilung von denen einer im Tor stand und einer im Sturm agierte. „Ich hatte die Wahl das Spiel abzusagen, aber ich vertrete Werte, die für Fairness stehen, daher sind wir angetreten“, erklärt Boochs. In der Anfangsphase hielt sich seine Mannschaft schadlos. Das Gegentor durch Jonas Zerweck war jedoch aus Bönnigheimer Sicht der Dosenöffner (12.). Bis zur Pause legten Max Kaatz (25.), Noah Maier (34.) und Luigi Annunziata (45.) nach. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste auf Schadensbegrenzung aus. „Das war schwierig, weil Bönnigheim nicht aufgehört hat zu spielen“, sagt Boochs. Annunziata legte nach (52.). Für die weiteren Treffer sorgten Maier (66./ 80.), Leon Jung (62./ 70.), Zerweck (75.) und Samuel Wolss (85.).

 
 
- Anzeige -