Fußball-Landesliga Sechs-Punkte-Derby im Tabellenkeller

Von Simon David
Eine Szene aus dem Vorrundenduell: Germania-Maskenmann Patrick Hirsch (links) verfolgt Croatia-Kicker Cihat Aytac. Am Ende  setzte sich die Elf aus dem Ellental knapp mit 1:0 durch. Foto: /Oliver Bürkle

Die abstiegsbedrohten Nachbarn NK Croatia Bietigheim und SV Germania treffen in der Landesliga aufeinander. Der FV Löchgau will in Pfedelbach diesmal besser aussehen als bisher.

Am 23. Spieltag der Fußball-Landesliga kommt es am Sonntag (15 Uhr) in Metterzimmern zum Derby der Stadtrivalen NK Croatia Bietigheim und SV Germania Bietigheim. Beide Mannschaften benötigen die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dringend, wobei sich der SV Germania zuletzt mit einer Serie von sieben Punkten aus drei Spielen eine bessere Position erarbeitet hat als der Aufsteiger aus Metterzimmern. Zar zeigte Croatia zuletzt durchweg ansprechende Leistungen auch gegen Spitzenmannschaften wie den TSV Crailsheim, doch stand man am Ende zu oft trotzdem mit leeren Händen da.

Germania-Triumph im Hinspiel

„Wir wollen das Spiel zeigen, was wir gegen Crailsheim und Neckarrems gezeigt haben. Germania kommt mit Selbstbewusstsein zu uns, aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken. Wir wollen das holen, was uns zusteht: die drei Punkte“, sagt Croatia-Co-Trainer Tugrul Balcik. Das Hinspiel am Pferdemarktsamstag im September hatte Germania knapp mit 1:0 für sich entschieden. Dafür will sich der Aufsteiger revanchieren. Mit Cihat Aytac und Fabijan Kraljevic kehren zwei wichtige Stützen des Teams in den Kader zurück. Zwar werden sie vermutlich nicht von Beginn an auflaufen, aber mit den beiden Routiniers haben die Gastgeber mehr Optionen auf der Bank. „Wir sind gut gestimmt und freuen uns auf das Derby“, so Balcik.

Auch beim SV Germania freut man sich auf die Begegnung. Mit einem Derbysieg würde sich die Elf aus dem Ellental etwas Luft zur Abstiegszone verschaffen. „Es geht zwar letztlich nur um drei Punkte, aber es wird ein interessantes Spiel. Außerdem können wir Croatia auf Abstand halten“, sagt SVG-Coach Holger Ludwig, der seinen Vertrag bei den Blau-Weißen unter der Woche bis 2024 verlängert hat.

„Croatia möchte im Spiel Akzente setzen. Sie könnten in der Tabelle deutlich besser stehen, haben aber einige Male unglücklich verloren. Wir wollen unsere Serie aber fortsetzen“, sagt Ludwig, dessen Team in den drei Punktspielen des Jahres 2023 noch ohne Gegentor geblieben ist. Personell sieht es bei Germania nicht sehr rosig aus, doch wird immerhin Haluk Senol in den Kader zurückkehren.

Viele Ausfälle beim FVL

Bereits am Samstag (15 Uhr) ist der FV Löchgau beim TSV Pfedelbach zu Gast. Die Löchgauer müssen den Ausfall zahlreicher Stammspieler verkraften, die zum Teil schon länger angeschlagen sind. Obendrein fehlen die Leistungsträger Janis Lamatsch und Peter Wiens urlaubsbedingt. Immerhin stehen die Chancen nicht schlecht, dass Angreifer Tim Schwara wieder zum Einsatz kommen kann.

So werden die Akteure gefordert sein, die bislang noch nicht so viel Einsatzzeit hatten. Auch aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend sind Verstärkungen möglich. „Pfedelbach wird uns alles abverlangen. Dort haben wir uns auswärts bisher immer schwer getan. Das ist eine robuste Mannschaft, die sehr gut im Umschaltspiel ist“, sagt der zum Saisonende scheidende FVL-Trainer Thomas Herbst. „Wir wissen, dass wir ein richtig gutes Spiel abliefern müssen.“

 
 
- Anzeige -