Fußball SGV Freiberg Den nächsten Dreier fest im Visier

Von Claus Pfitzer
Domenico Alberico (hier im Trikot der Würzburger Kicker) steht vor seinem Debüt für den SGV Freiberg. Foto: I/MAGO/Frank Scheuring

Der Regionalligist SGV Freiberg empfängt an diesem Dienstag den Bahlinger SC. Die Ausfallliste beim SGV ist lang, Neuzugang Alberico vor Debüt.

Zeitgleich feierten am vierten Spieltag der SGV Freiberg (4 Punkte) und der Bahlinger SC (5) ihren ersten Saisonsieg in der Regionalliga. An diesem Dienstag (17.30 Uhr) können beide im direkten Duell im Freiberger Wasenstadion den zweiten Dreier folgen lassen. „Das wird ein schweres Spiel. Wir versuchen, ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen“, kündigte Bahlingens Trainer Axel Siefert nach dem 2:1-Heimerfolg über den FC Astoria Walldorf an.

„Es war nicht unser bestes Spiel, die drei vorher waren besser. Aber wir haben unsere guten Spiele nicht gewonnen“, erklärte Siefert, der mit Dennis Bührer ein bewährtes und langjähriges Trainerduo beim BSC bildet. Zweimal spielten die Bahlinger 0:0 (gegen den FSV Frankfurt und bei der TSG Balingen), die Partie beim VfB Stuttgart II verloren sie durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:3. Die Mannschaft ist eingespielt und gut aufeinander abgestimmt, mit dem zweitligaerfahrenen Torhüter Benedikt Grawe (SV Sandhausen) und den zwei jungen Schweizern Noah Lovisa (Rapperswil) und Daniele Velasco (Grashoppers Zürich U21) sowie Holger Bux (VfR Aalen) haben sich vier Neuzugänge ins Team gespielt. „Wenn wir gegen Bahlingen noch einen Dreier holen, bin ich zufrieden. Wir sind noch nicht eingespielt und erst bei 50 bis 60 Prozent. Wir haben noch viele Verletzte, wenn alle fit sind, dann wird das schon“, sagt SGV-Sportdirektor Dieter Gerstung. Einen großen Schritt nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen gelang den Freibergern mit dem 4:1-Sieg beim TSV Schott Mainz nach einer längeren Anlaufphase.

Noch entspricht der bislang mit 21 externen Spielern und drei Talenten aus der U19 komplett auf links gedrehte Kader nicht den Wunschvorstellungen der Verantwortlichen. Bis zum Ende der Transferperiode am Freitag sollen noch zwei Neuzugänge hinzukommen, dem Vernehmen nach zwei Hochkaräter.

Erst dann kann sich Trainer Roland Seitz daran machen, an der Feinabstimmung und dem Einspielen einer Stammformation zu arbeiten. Erschwerend kommt momentan hinzu, dass die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle lang ist. Auch gegen Bahlingen fallen der in der Viererkette unersetzliche Yannick Osée, Leo Benz, Felix Heim, Tom Fladung, Denis Latifovic sowie wahrscheinlich die im Spiel in Mainz früh ausgewechselten Karim Sankoh und Kangmin Choi aus.

Als Verstärkungen erwiesen sich da schon die erst kürzlich verpflichteten Außenverteidiger Tim Littmann und Neal Gibs sowie der kreative und als Vorlagengeber versierte Joel Gerezgiher. Sein Debüt auf der linken Außenbahn gibt gegen den Bahlinger SC voraussichtlich Domenico Alberico. Der 24-jährige gebürtige Pforzheimer, einst italienischer U-Nationalspieler, kickte zuletzt für die Würzburger Kickers. Nicht mehr zum Kader gehören mit Filip Markovic (wahrscheinlich VfR Heilbronn) und Angelo Rinaldi zwei weitere Akteure aus dem Aufgebot der Vorsaison.  Claus Pfitzer

 
 
- Anzeige -