Gemmrigheimer Herbst Drei Tage lang Spaß und gute Laune

Von bz
Auch in den vergangenen Jahren herrschte beim Gemmrigheimer Herbst immer gute Stimmung. Foto: MVG

Am kommenden Wochenende startet zum 22. Mal der traditionelle Gemmrigheimer Herbst, zu dem der Musikverein Gemmrigheim (MVG) lädt. Neben musikalischen werden auch kulinarische Highlights geboten.

Der Musikverein Gemmrigheim (MVG) lädt vom 9. bis 11. September wieder zum „Gemmrigheimer Herbst“. Neben guter Blasmusik erwartet die Besucher an drei Tagen wieder eine große Auswahl an erlesenen Weinen und leckeren Speisen, heißt es in der Ankündigung des MVG.

Kulinarisches Highlight ist der „Schwaben-Döner“

Ein kulinarisches Highlight ist in diesem Jahr wieder der „Schwaben-Döner“. Dabei kommen das legendäre Fleischbrot des MVG und der hausgemachte Luggeleskäse zusammen – ein Gaumengenuss, so der Veranstalter.

Eröffnet wird der Gemmrigheimer Herbst am Samstag um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Zur Blasmusik mit dem Blasorchester gibt es dann für alle Anwesenden „Viertele“ gratis von der Felsengartenkellerei – solange bis das Fass leer ist.

Um 19.30 Uhr findet der Laternenumzug durch Gemmrigheim statt. Hierbei können Jung und Alt das Blasorchester zusammen mit dem Musikernachwuchs aus der Jugendkapelle und den „Music Kids“ erleben. Den weiteren Abend gestaltet der Musikverein aus Walheim und Lauffen. Den Abschluss am Eröffnungstag dürfen die Gastgeber selbst spielen und die Gäste ab 22 Uhr mit guter Musik in die Nacht hinein begleiten.

Für zusätzlich gute Laune, so heißt es in der Ankündigung weiter, sorgt die Bar im Foyer der Festhalle, wo es zu modernen Beats leckere Cocktails und andere Bargetränke gibt. Dabei gilt am Samstag und Montag jeweils von 21 bis 21.30 Uhr „Doubletime“, sprich: zwei Cocktails zum Preis von einem.

Den Sonntag eröffnet ab 10 Uhr ein ökumenischer Zeltgottesdienst. Diese gestaltet die Bläserschmiede musikalisch mit und spielt nach dem Gottesdienst zu einem zünftigen Frühschoppen im Festzelt auf.

Am Nachmittag lädt die „Café-Laube“ in der Festhalle zu Kaffee und selbst gemachten Kuchen ein. Unterhalten werden die Gäste von der „Juka“ und den „Music Kids“ von 14 bis 16 Uhr. Die jungen Musikerinnen und Musiker bieten am Samstag und Sonntag an ihrer Tombola interessante Gewinne an. Ab 16 Uhr sind die Musikfreunde aus Ochsenbach und ab 18.30 Uhr der Musikverein Bissingen zu Gast.

Kartoffel- und Zwiebelkuchen locken am Montag

Am Montag gibt es von 11.30 bis 13.30 Uhr beim „Mittagsvesper“ Kartoffel- und Zwiebelkuchen, Rote Wurst vom Grill, Pommes frites sowie das legendäre Fleischbrot des MVG im Festzelt. Um lange Wartezeiten zu verhindern, bittet der Verein, größere Bestellungen über die E-Mail-Adresse mittagsvesper@mv-gemmrigheim.de anzumelden. Um 12 Uhr startet der MVG mit dem Verkauf der selbst gemachten Kartoffel- und Zwiebelkuchen zum Mitnehmen – solange der Vorrat reicht.

Am Montag beginnt der reguläre Festbetrieb um 17 Uhr. Dabei gilt die rustikale Speisekarte mit Schlachtplatte, Sauerkraut, Bauernbratwurst und natürlich Kartoffel- und Zwiebelkuchen. Ab 18 Uhr kann im Festzelt und an den Weinständen den Klängen des Musikvereins Kirchheim gelauscht werden. Den Festausklang bilden ab etwa 20 Uhr wieder die Musikerinnen und Musiker aus Hessigheim, die mit „Stimmung aufm Fest“ den diesjährigen Gemmrigheimer Herbst musikalisch beenden werden. bz

 
 
- Anzeige -